Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Mannschaftslastwagen

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Mlw1 neuer.jpg
MLW I (neueres Modell)

Mannschaftslastwagen I

Der MLW I ist in der Regel als Doppelkabiner mit Pritsche/Plane-Aufbau realisiert. Er transportiert eine Besatzung von 1/6 (1 Unterführer und 6 Helfer) und eine Nutzlast bis zu 2 Tonnen, die maximale Anhängerlast ist kleiner 2 Tonnen.

Der Mannschaftslastwagen Typ 1 hat sich aus dem Instandsetzungstruppkraftwagen entwickelt, der das Basisfahrzeug aller Instandsetzungszüge war.

In einigen OVs hat sich für das Fahrzeug der Spitzname Gemüselaster eingebürgert.

Mannschaftslastwagen II

Der MLW II ist in der Regel auf ein w:Unimogfahrgestell aufgebaut und eignet sich besonders für Transportaufgaben im Gelände. Er transportiert eine Besatzung von 1/2 und eine Nutzlast bis zu 2 Tonnen, die maximale Anhängerlast ist kleiner 5 Tonnen. Seine Kennzahl im BOS-Funk ist 32.

Mannschaftslastwagen III

Der MLW III ist oft als LKW in Kastenbauweise realisiert. Er transportiert eine Besatzung von 1/9 und eine Nutzlast bis zu 3 Tonnen. Seine Kennzahl im BOS-Funk ist 33.

Der Mannschaftslastwagen 3 hat sich aus dem Mannschaftskraftwagen der Bergungszüge entwickelt.

Mannschaftslastwagen IV

Der MLW IV ist in der Regel als Doppelkabiner mit Pritsche/Plane-Aufbau realisiert. Er transportiert eine Besatzung von 1/6 und eine Nutzlast bis zu 3 t. Die Anhängelast beträgt bis zu 5 t. Die meisten MLW IV (3t) im THW wurden im Zuge der Umstellung von Bergungszügen auf das aktuelle Konzept der Technischen Züge aufgebaut. Da hier bereits eine große Stückzahl an Fahrgestellen für die damals aktuellen MTWs beschafft wurde. (13 Sitzplätze)

Auch wurden neue Fahrzeuge als MLW IV beschafft. Eine erste Serie von MLW IV auf MAN 10.220 wurden für die FGr. Bel Typ A gekauft. Folgende Ortsverbände haben diesen Fahrzeugtyp erhalten: Wittlich, Neunkirchen/Saar, Wadern, Alzey, Fritzlar, Idstein, Lauterbach, Ortsverbände Halver, Wittenberg, Ober-Ramstadt.

Mannschaftslastwagen V

Der MLW V wird in der Regel nur in der Fachgruppe Sprengen und Fachgruppe Logistik verwendet. Er transportiert eine Besatzung von 1/5 und eine Nutzlast bis zu 1,2 t. Mit ihm wird nötigenfalls auch Sprengstoff transportiert.

Weblinks


Quellen