Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Mannschaftskraftwagen

Aus THWiki
Version vom 7. Januar 2008, 23:54 Uhr von Schuffi (Diskussion | Beiträge) (Bericht ausgelagert damit er besser gefunden werden kann.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieses Fahrzeug ist der Vorgänger des GKW II. Wird heute teilweise auch als Platzhalter für den GKW II alt eingesetzt (ACHTUNG: Fahrzeug hat jedoch nicht unbedingt die Beladung eines GKW II nach STAN). Als Fahrgestelle kamen z.B. Hanomag und Borgward mit Kofferaufbau zum Einsatz. Die Helfer waren beim Hanomag hinten im Aufbau untergebracht. Die gesamte Ausstattung konnte getragen, wenn das Fahrzeug wegen unwegsamen Geländes stehen bleiben musste. Bzw. für ein Einsatz bei Weiträumigen Vertrümmerungen. Weitere Fahrgestelle waren z.B. MB 911 "Kurzhauber" Die MKW's der Bergungsgruppen unterschieden sich von den GTW's der Gerätegruppe durch die erhöhte Sitzplatzanzahl von 13 (Personenbeförderung) und etwas weniger Ausstattung.