Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Mannschaftskraftwagen

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mannschaftskraftwagen der 1. Bergungsgruppe des Ortsverband Lübeck

Der Mannschaftskraftwagen ist der Vorgänger des Gerätekraftwagen I und II, der inzwischen in seiner Art als GKW II sukzessiv wiederum durch den Mehrzweckkraftwagen (MzKW) abgelöst wird. Teilweise wird der Mannschaftskraftwagen (MKW) aber auch noch heute als Platzhalter für den GKW eingesetzt. Jedoch entspricht der MKW mit seiner Ausstattung und Beladung nicht der STAN des GKW.

Wie bei fast allen Fahrzeugen dieser Zeit konnte die gesamte Ausstattung getragen werden, um bei unwegsamem Gelände und weiträumigen Schadenslagen nicht auf den Transport durch das Fahrzeug angewiesen zu sein.

Als Fahrgestelle kamen z.B. w:Hanomag und w:Borgward mit Kofferaufbau zum Einsatz. Die Helfer waren bei der Lösung des Hanomag-Fahrgestell noch hinten im Aufbau untergebracht. Weitere Fahrgestelle waren z.B. MB 911 "Kurzhauber".