Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Helfer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Änderung 25031 von 84.189.125.55 (Diskussion) rückgängig gemacht. - Fehlende Quelle)
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Thw dienststellungskennzeichen helfer.svg|thumb|[[Dienststellungskennzeichen]] des Helfers, unabhängig des Status]]
{{Baustellenschild}}
Als '''Helfer''' bezeichnet man den Mitwirkenden im Technischen Hilfswerk. Dabei wird weder im Geschlecht noch in der Position unterschieden.<br />
<!--Nach Änderung der THW-Mitwirkungsverordnung muss dieser Artikel aktualisiert werden!-->
D.h. auch Frauen sind Helfer, genau so wie z.B. der [[Zugführer]]. Wenn Bedarf an der geschlechtlichen Unterscheidung bestehen sollte (z.B. bei der Vorhaltung von Sanitäranlagen im Großeinsatz), kann man von "weiblicher Helfer" sprechen.


Der Begriff Helfer steht zudem aber auch für die [[:Kategorie:Funktion|Funktion]] "Helfer".
[[File:Thw dienststellungskennzeichen helfer.svg|thumb|[[Dienststellungskennzeichen]] der Funktion "Helfer", unabhängig vom Status]]
[[File:Frauen im THW.jpg|thumb|Mittlerweile auch offizielle Bezeichnung: "Helferin"]]
Als '''Helfer/innen''' bezeichnet man die ehrenamtlich Mitwirkenden im Technischen Hilfswerk. Bei der allgemeinen Betrachtung von THW-Angehörigen wird dabei nicht nach Position unterschieden.
 
Der Begriff Helfer/in steht zudem aber auch für die [[:Kategorie:Funktion|Funktion Helfer/in]].
 
Alle Personenbezeichnungen in diesem Artikel kommen auch in der jeweiligen weiblichen Form zur Anwendung.<ref>http://www.gesetze-im-internet.de/thw-mitwv/BJNR007500004.html</ref>
 
==Helferstatus==
 
Jeder Helfer im THW besitzt einen sogenannten "Status", der Aufschluss über den Grad der Aktivität und Einsetzbarkeit gibt. Die Status sind in der [[THW-Mitwirkungsverordnung]] festgehalten.


==verschiedenen Stati als Helfer==
===[[Helferanwärter]]===
Inoffizielle Bezeichnung für aktive Helfer, die die [[Grundausbildung]] noch nicht abgeschlossen haben.
===aktiver Helfer===
===aktiver Helfer===
Als aktiver Helfer soll die jährliche Dienstzeit mindestens 120 Stunden betragen. Aktive Helfer nehmen somit regelmäßig an Dienst- und Ausbildungsveranstaltungen teil und bewältigen die dem THW übertragenen Aufgaben im Einsatz. Die Altersgrenze liegt bei 60 Jahren, kann aber je nach Aufgabe auf 65 Jahre angehoben werden<ref>RV Z4 / 203 - 12 - 01 vom 01.03.2010 http://www.thw.bund.de/Extranet/Content/Rechtsgrundlagen/Rundverfuegungen/Dokumente/2010/003__2010__Anlage__1,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/003_2010_Anlage_1.pdf</ref>. Zur Zeit verügt das THW über ca. 42.000 aktive Helfer<ref>http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/tid-21949/report-groesster-denkbarer-misserfolg_aid_616873.html</ref>.
Als aktiver Helfer soll die jährliche Dienstzeit mindestens 120 Stunden betragen. Aktive Helfer nehmen somit regelmäßig an Dienst- und Ausbildungsveranstaltungen teil und bewältigen die dem THW übertragenen Aufgaben im Einsatz. Die Altersgrenze liegt bei 60 Jahren, kann aber je nach Aufgabe auf 65 Jahre angehoben werden<ref>RV Z4 / 203 - 12 - 01 vom 01.03.2010 http://www.thw.bund.de/Extranet/Content/Rechtsgrundlagen/Rundverfuegungen/Dokumente/2010/003__2010__Anlage__1,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/003_2010_Anlage_1.pdf</ref>. Stand [[THWin]] Juli 2012: 39605<ref name="ueber60">THW Broschüre "Generation 60+ im THW"</ref>


===[[Fachhelfer]]===
Helfer mit abgeschlossener [[Basisausbildung]] II seiner Einheit.
===[[Reservehelfer]]===
===[[Reservehelfer]]===
Als Reservehelfer kann man im THW mitwirken, nachdem die Grundausbildung und [[Basisausbildung II]]  beendet ist. Die jährliche Dienstzeit beträgt mindestens 20% der Dienstzeit eines aktiven Helfers, somit aktuell 24 Stunden im Jahr. Reservehelfer werden zu Einsätzen alarmiert, wenn keine aktiven Helfer mehr zur Verfügung stehen oder sich schon alle im Einsatz befinden.  
Als Reservehelfer kann man im THW mitwirken, nachdem die [[Grundausbildung|Grund-]] und [[Fachausbildung]]  beendet ist. Die jährliche Dienstzeit beträgt mindestens 20% der Dienstzeit eines aktiven Helfers, somit aktuell 24 Stunden im Jahr. Reservehelfer werden zu Einsätzen alarmiert, wenn keine aktiven Helfer mehr zur Verfügung stehen oder sich schon alle im Einsatz befinden.Stand [[THWin]] Juli 2012: 10699<ref name="ueber60">THW Broschüre "Generation 60+ im THW"</ref>
 
Nicht zu verwechseln ist der ''Status'' als Reservehelfer mit der ''Dislozierung'' als Reserve in einer Einheit. Auch ein aktiver Helfer kann als Reserve in einer Einheit mitwirken.
 
===[[Althelfer]]===
===[[Althelfer]]===
Als Althelfer zeigt man, dass man dem THW noch verbunden ist. Der Althelfer hat keine Dienstverpflichtung mehr. Er nimmt aber am kameradschaftlichen Leben im [[Ortsverband]] teil.
Als Althelfer zeigt man, dass man dem THW noch verbunden ist. Der Althelfer hat keine Dienstverpflichtung mehr. Er nimmt aber am kameradschaftlichen Leben im [[Ortsverband]] teil. Stand [[THWin]] Juli 2012: 21176<ref name="ueber60">THW Broschüre "Generation 60+ im THW"</ref>
 
===[[Junghelfer]]===
===[[Junghelfer]]===
Junghelfer ist, wer das 10., aber noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet hat und an einer späteren Übernahme als aktiver Helfer interessiert ist. Alle Junghelfer sind Mitglieder der [[Jugendgruppe]] im Ortsverband.
Junghelfer ist, wer das 10., aber noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet hat und an einer späteren Übernahme als aktiver Helfer interessiert ist. Alle Junghelfer sind Mitglieder der [[Jugendgruppe]] im Ortsverband. Stand [[THWin]] Juli 2012: 14895<ref name="ueber60">THW Broschüre "Generation 60+ im THW"</ref>
 
==Weitere Bezeichnungen==
 
===[[Helferanwärter]]===
Inoffizielle Bezeichnung für aktive Helfer, die die [[Grundausbildung]] noch nicht abgeschlossen haben.
 
===[[Fachhelfer]]===
Helfer mit abgeschlossener [[Fachausbildung]] seiner Einheit.
 
===[[Mini]]===
===[[Mini]]===
: Als Minis bezeichnet man Kinder zwischen dem 6. und 10. Lebensjahr die im THW tätig sind.
Als Minis bezeichnet man Kinder zwischen dem 6. und 10. Lebensjahr die im THW tätig sind.
 
==Planungen==
 
Es sind folgende Änderungen in der Mitwirkungsverordnung angedacht:
* Aufhebung der oberen Altersgrenze - über das Ausscheiden aus dem aktiven Dienst wird im Einzelfall entschieden.
* Aufhebung der Unterteilung in aktive Helfer und Reservehelfer - künftig wird nur noch zwischen Helfern mit und ohne Einsatzbefähigung unterschieden.
* Das Mindestalter zur Mitwirkung wird von 10 auf 6 Jahre abgesenkt. Damit wird der wachsenden Zahl an "Minigruppen" Rechnung getragen.<ref>http://www.thw.de/SharedDocs/Meldungen/DE/Veranstaltungen/national/2013/04/meldung_002_bundesausschuss.html?nn=922620</ref>


==Trivia==
==Einzelnachweise==
<references/>
<references/>


[[Kategorie:Ortsverband & Helfer]]
[[Kategorie:Ortsverband & Helfer]]
[[Kategorie:Funktion]]
[[Kategorie:Funktion]]

Aktuelle Version vom 21. Januar 2019, 15:25 Uhr

Nuvola apps kcontrol.gif Dieser Artikel soll zur Zeit gemeinsam verbessert werden
Sei mutig und mach mit! Hier findest du Tipps zu Textqualität.
Dienststellungskennzeichen der Funktion "Helfer", unabhängig vom Status
Mittlerweile auch offizielle Bezeichnung: "Helferin"

Als Helfer/innen bezeichnet man die ehrenamtlich Mitwirkenden im Technischen Hilfswerk. Bei der allgemeinen Betrachtung von THW-Angehörigen wird dabei nicht nach Position unterschieden.

Der Begriff Helfer/in steht zudem aber auch für die Funktion Helfer/in.

Alle Personenbezeichnungen in diesem Artikel kommen auch in der jeweiligen weiblichen Form zur Anwendung.[1]

Helferstatus[Bearbeiten]

Jeder Helfer im THW besitzt einen sogenannten "Status", der Aufschluss über den Grad der Aktivität und Einsetzbarkeit gibt. Die Status sind in der THW-Mitwirkungsverordnung festgehalten.

aktiver Helfer[Bearbeiten]

Als aktiver Helfer soll die jährliche Dienstzeit mindestens 120 Stunden betragen. Aktive Helfer nehmen somit regelmäßig an Dienst- und Ausbildungsveranstaltungen teil und bewältigen die dem THW übertragenen Aufgaben im Einsatz. Die Altersgrenze liegt bei 60 Jahren, kann aber je nach Aufgabe auf 65 Jahre angehoben werden[2]. Stand THWin Juli 2012: 39605[3]

Reservehelfer[Bearbeiten]

Als Reservehelfer kann man im THW mitwirken, nachdem die Grund- und Fachausbildung beendet ist. Die jährliche Dienstzeit beträgt mindestens 20% der Dienstzeit eines aktiven Helfers, somit aktuell 24 Stunden im Jahr. Reservehelfer werden zu Einsätzen alarmiert, wenn keine aktiven Helfer mehr zur Verfügung stehen oder sich schon alle im Einsatz befinden.Stand THWin Juli 2012: 10699[3]

Nicht zu verwechseln ist der Status als Reservehelfer mit der Dislozierung als Reserve in einer Einheit. Auch ein aktiver Helfer kann als Reserve in einer Einheit mitwirken.

Althelfer[Bearbeiten]

Als Althelfer zeigt man, dass man dem THW noch verbunden ist. Der Althelfer hat keine Dienstverpflichtung mehr. Er nimmt aber am kameradschaftlichen Leben im Ortsverband teil. Stand THWin Juli 2012: 21176[3]

Junghelfer[Bearbeiten]

Junghelfer ist, wer das 10., aber noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet hat und an einer späteren Übernahme als aktiver Helfer interessiert ist. Alle Junghelfer sind Mitglieder der Jugendgruppe im Ortsverband. Stand THWin Juli 2012: 14895[3]

Weitere Bezeichnungen[Bearbeiten]

Helferanwärter[Bearbeiten]

Inoffizielle Bezeichnung für aktive Helfer, die die Grundausbildung noch nicht abgeschlossen haben.

Fachhelfer[Bearbeiten]

Helfer mit abgeschlossener Fachausbildung seiner Einheit.

Mini[Bearbeiten]

Als Minis bezeichnet man Kinder zwischen dem 6. und 10. Lebensjahr die im THW tätig sind.

Planungen[Bearbeiten]

Es sind folgende Änderungen in der Mitwirkungsverordnung angedacht:

  • Aufhebung der oberen Altersgrenze - über das Ausscheiden aus dem aktiven Dienst wird im Einzelfall entschieden.
  • Aufhebung der Unterteilung in aktive Helfer und Reservehelfer - künftig wird nur noch zwischen Helfern mit und ohne Einsatzbefähigung unterschieden.
  • Das Mindestalter zur Mitwirkung wird von 10 auf 6 Jahre abgesenkt. Damit wird der wachsenden Zahl an "Minigruppen" Rechnung getragen.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]