Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Helfer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 9: Zeile 9:
Inoffizielle Bezeichnung für aktive Helfer, die die [[Grundausbildung]] noch nicht abgeschlossen haben.
Inoffizielle Bezeichnung für aktive Helfer, die die [[Grundausbildung]] noch nicht abgeschlossen haben.
===aktiver Helfer===
===aktiver Helfer===
Als aktiver Helfer soll die jährliche Dienstzeit mindestens 120 Stunden betragen. Aktive Helfer nehmen somit regelmäßig an Dienst- und Ausbildungsveranstaltungen teil und bewältigen die dem THW übertragenen Aufgaben im Einsatz. Die Altersgrenze liegt bei 60 Jahren, kann aber je nach Aufgabe auf 65 Jahre angehoben werden<ref>RV Z4 / 203 - 12 - 01 vom 01.03.2010 http://www.thw.bund.de/Extranet/Content/Rechtsgrundlagen/Rundverfuegungen/Dokumente/2010/003__2010__Anlage__1,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/003_2010_Anlage_1.pdf</ref>. Zur Zeit verügt das THW über ca. 42.000 aktive Helfer<ref>http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/tid-21949/report-groesster-denkbarer-misserfolg_aid_616873.html</ref>.
Als aktiver Helfer soll die jährliche Dienstzeit mindestens 120 Stunden betragen. Aktive Helfer nehmen somit regelmäßig an Dienst- und Ausbildungsveranstaltungen teil und bewältigen die dem THW übertragenen Aufgaben im Einsatz. Die Altersgrenze liegt bei 60 Jahren, kann aber je nach Aufgabe auf 65 Jahre angehoben werden<ref>RV Z4 / 203 - 12 - 01 vom 01.03.2010 http://www.thw.bund.de/Extranet/Content/Rechtsgrundlagen/Rundverfuegungen/Dokumente/2010/003__2010__Anlage__1,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/003_2010_Anlage_1.pdf</ref>. Zur Zeit verfügt das THW über ca. 42.000 aktive Helfer<ref>http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/tid-21949/report-groesster-denkbarer-misserfolg_aid_616873.html</ref>.


===[[Fachhelfer]]===
===[[Fachhelfer]]===

Version vom 14. April 2011, 16:47 Uhr

Dienststellungskennzeichen des Helfers, unabhängig des Status

Als Helfer bezeichnet man den Mitwirkenden im Technischen Hilfswerk. Dabei wird weder im Geschlecht noch in der Position unterschieden.
D.h. auch Frauen sind Helfer, genau so wie z.B. der Zugführer. Wenn Bedarf an der geschlechtlichen Unterscheidung bestehen sollte (z.B. bei der Vorhaltung von Sanitäranlagen im Großeinsatz), kann man von "weiblicher Helfer" sprechen.

Der Begriff Helfer steht zudem aber auch für die Funktion "Helfer".

verschiedenen Stati als Helfer

Helferanwärter

Inoffizielle Bezeichnung für aktive Helfer, die die Grundausbildung noch nicht abgeschlossen haben.

aktiver Helfer

Als aktiver Helfer soll die jährliche Dienstzeit mindestens 120 Stunden betragen. Aktive Helfer nehmen somit regelmäßig an Dienst- und Ausbildungsveranstaltungen teil und bewältigen die dem THW übertragenen Aufgaben im Einsatz. Die Altersgrenze liegt bei 60 Jahren, kann aber je nach Aufgabe auf 65 Jahre angehoben werden[1]. Zur Zeit verfügt das THW über ca. 42.000 aktive Helfer[2].

Fachhelfer

Helfer mit abgeschlossener Basisausbildung II seiner Einheit.

Reservehelfer

Als Reservehelfer kann man im THW mitwirken, nachdem die Grundausbildung und Basisausbildung II beendet ist. Die jährliche Dienstzeit beträgt mindestens 20% der Dienstzeit eines aktiven Helfers, somit aktuell 24 Stunden im Jahr. Reservehelfer werden zu Einsätzen alarmiert, wenn keine aktiven Helfer mehr zur Verfügung stehen oder sich schon alle im Einsatz befinden.

Althelfer

Als Althelfer zeigt man, dass man dem THW noch verbunden ist. Der Althelfer hat keine Dienstverpflichtung mehr. Er nimmt aber am kameradschaftlichen Leben im Ortsverband teil.

Junghelfer

Junghelfer ist, wer das 10., aber noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet hat und an einer späteren Übernahme als aktiver Helfer interessiert ist. Alle Junghelfer sind Mitglieder der Jugendgruppe im Ortsverband.

Mini

Als Minis bezeichnet man Kinder zwischen dem 6. und 10. Lebensjahr die im THW tätig sind.

Trivia