Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Diskussion:Gesteinbearbeitung

Aus THWiki
Version vom 3. April 2017, 20:34 Uhr von Schwab (Diskussion | Beiträge) (Weglassen, was nicht unbedingt nötig ist und auszerdem einen klaren Begriff verwenden - das ist die Lösung.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bezeichnung "Gesteinsbearbeitung" ist mit "s" richtig. Siehe z.B. Curriculum der Grundausbildung, Abschnitt 6.2. Bitte solche Änderungen nicht einfach unfundiert durchziehen. --Deierstoiner (Diskussion) 16:03, 1. Apr. 2017 (CEST)

Sorry, aber es heiszt ja auch nicht "Metallsbearbeitung". Dann ist halt das Curriculum auch falsch. Ich habe in einem anderen Text des THW schon mal 30 Rechtschreibfehler gefunden. Fakt ist, dass das Wort "Gestein" heiszt. Das war nicht unfundiert. Schau Dir doch mal die Auftritte von Bastian Sick an. Grusz --Schwab (Diskussion) 23:40, 1. Apr. 2017 (CEST)
Moin, warum nennt das THW die Bearbeiten von Steinen "Gesteinsbearbeitung", warum habe keinen Dienstausweis, bei der Sandsackbefüllung ist 1/3 = 75% und warum heißt es nicht Tagesdienstbekleidung ?
Das finden von Fehlern ist beim THW nicht schwer. Trotzdem wird es dort "Gesteinsbearbeitung" genannt. - Daher sollte das THWiki dies auch tun. Es währe allerdings sinnvoll einen Artikel/Kategorie "Gesteinbearbeitung" zu erstellen die auf die Variante mit "s" verweist.
Gruß, Thiemo --Thiemo Schuff (Diskussion) 13:09, 2. Apr. 2017 (CEST)
Wenn du ein Fan von Bastian Sick bist, empfehle ich die beiden Artikel über das Fugen-S, zu finden in der Zwiebelfisch-Kolumne auf Spiegel Online. Da wird schön beschrieben, dass es zwar ein paar Regeln gibt, aber ungefähr genauso viele Ausnahmen. Für unsere Beispiele hier trifft keine der Regeln zu. Und bei der Gesteinsbearbeitung wird das Fugen-S durchgängig im THW verwendet, sowohl im Sprachgebrauch, als auch in Ausbildungsmedien. (Die StAN verwendet nur "Steinbearbeitung" ohne "Ge-".) Das THWiki sollte denke ich an dieser Stelle die Realität des THW abbilden.--Deierstoiner (Diskussion) 16:09, 2. Apr. 2017 (CEST)
Die StAN wird mir richtig sympathisch und das Wort "Steinbearbeitung" erinnert an den "Steinmetz" (der ja auch nicht "Gesteinmetz" heiszt). Wozu brauchen wir diese Vorsilbe "Ge" denn überhaupt? Was sagt sie aus? Lasst uns diesen Begriff nehmen und diese Diskussion dorthin verschieben. In einer Weiterleitung bleibt sie nämlich unbeachtet. Grusz --Schwab (Diskussion) 21:34, 3. Apr. 2017 (CEST)