Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Diskussion:Aktionsplan

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Korrektheit ?

Der Artikel sieht gut aus, aber mich beunruhigt das sonst nirgends im THWiki von einem "Aktionsplan" gesprochen wird. Wird der Plan sonst vielleicht anders benannt ? --Thiemo Schuff - B2 OV Bad Oldesloe 15:16, 4. Jun 2008 (CEST)

Aktionsplan wird wirklich nirgends wo im THW verwendet. Aber ich wüsste auch nicht, wo im THW etwas ähnliches Beschrieben wird. Als Alternativen sähe ich etwas wie "Musterablaufplan" oder "Standart Prozedur". Beides halte ich für sperrige Begriffe. Gero Grau 11:11, 8. Jun 2008 (CEST)
Mich würde die Quelle dieses Schemas interessieren. In der BA zwo der Bergungsgruppen habe ich es nicht gefunden. Und dieser Aktionsplan ist nur für einen sehr kleinen Teil unseres Einsatzspektrums passend, nämlich Einsätze mit Personenrettung, bei denen das THW zuerst an der Schadensstelle ankommt (der verantwortliche Leiter vor Ort wird sich bedanken, wenn ich auf eigene Faust loserkunde und an ihm vorbei die Lage der Leitstelle melde und dabei vielleicht noch Kräfte anfordere!). Außerdem überschneidet sich das Schema mit den beiden verlinkten Schemata Fünf Phasen der Bergung und Grundsätze der technischen Rettung. Ich würde vorschlagen, die einzelnen erwähnten Punkte (wie teilweise schon geschehen) in eigenen Artikeln ausführlicher zu behandeln um dafür hier in Stichpunkten auf mehr Einsatzabläufe eingehen zu können. (So nach dem Motto: Am Anfang eines jeden Einsatzes steht ... je nach Einsatz beginnt dann ...) --Michael Thurm 19:42, 8. Jun 2008 (CEST)