Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Albrecht Broemme

Aus THWiki
Version vom 9. August 2011, 20:27 Uhr von Schuffi (Diskussion | Beiträge) (1:1 übernommen aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Albrecht_Broemme&oldid=86339295)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Albrecht Broemme, Präsident des Technischen Hilfswerks

Albrecht Broemme (* 21. Mai 1953 in Darmstadt) ist seit dem 16. Mai 2006 Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und war davor als Landesbranddirektor der fünfzehnte Leiter der Berliner Feuerwehr.

Seinen Wehrersatzdienst absolvierte er beim Technischen Hilfswerk in Darmstadt, dem er mit 17 Jahren beitrat.

Broemme studierte an der Technischen Universität Darmstadt Elektrotechnik und trat aus Begeisterung für das Feuerwehrwesen sehr früh der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt-Innenstadt bei.

1977 wurde er bei der Berliner Feuerwehr als Brandreferendar eingestellt, 1980 erfolgte die Ernennung zum Brandrat zur Anstellung.

1992 wurde Broemme Leiter der Berliner Feuerwehr, indem er als Nachfolger des pensionierten Wolfgang Scholz zum Landesbranddirektor (LBD), Besoldungsgruppe B5, ernannt wurde.

Am 5. April 2006 wurde Albrecht Broemme durch Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble mit Wirkung vom 16. Mai 2006 zum Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk berufen. Albrecht Broemme war bereits von 1970 bis 1975 ehrenamtlicher Helfer im THW-Ortsverband Darmstadt.

Broemme war Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren in der Bundesrepublik Deutschland sowie Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Im Jahr 2002 erhielt Broemme für sein langjähriges Engagement in der Normungsarbeit die Beuth-Gedenkmünze vom Deutschen Institut für Normung (DIN).

Broemme ist für die „Alliance for Consumer Fire Safety in Europe“ (ACFSE) tätig, die von der zur WPP-Gruppe gehörenden Public-Relations-Agentur Burson-Marsteller gesteuert wird.

Nach Broemmes Ausscheiden aus dem Amt des Landesbranddirektors im Mai 2006 wurde die Berliner Feuerwehr kommissarisch von dem Leitenden Branddirektor Dipl.-Ing. Wilfried Gräfling geführt, der am 7. November 2006 vom Berliner Innensenator Ehrhart Körting zum neuen Landesbranddirektor ernannt wurde.

Ehrungen und Auszeichnungen

Einzelnachweise

Weblinks

Vorlage:Personendaten