Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Abzeichen für Sonderausbildung

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Abzeichen für Sonderausbildung werden von Helfern getragen, welche die dafür erforderliche Qualifikation nachgewiesen haben. An der THW-Bekleidung ist jeweils nur ein Abzeichen für Sonderausbildung anstelle des Dienststellungskennzeichens "Helfer" zu tragen.

Bei Vorliegen mehrerer Qualifikationen soll das für die derzeitige übertragene Aufgabe bedeutsame Abzeichen getragen werden.

Die Kennzeichnung eingesetzter Unterführer oder Führer entfällt, da diese ausschließlich das zutreffende Dienststellungskennzeichen tragen.

Sonderfunktionen

Abzeichen Bedeutung Ärmelabzeichen zum grauen Einsatzanzug
Abzeichen abc fachhelfer.gif ABC-Helfer, erfordert erfolgreiche Teilnahme an der Bereichsausbildung Atemschutz und Bereichsausbildung ABC
Abzeichen atemschutzgeraetetraeger.gif Atemschutzgeräteträger, erfordert erfolgreiche Teilnahme an der Bereichsausbildung Atemschutz Abzeichen aermel atemschutzgeraetetraeger.gif
Abzeichen bootsfuehrer.gif Bootsführer
Datei:Kraftfahrer.gif Kraftfahrer, erfordert erfolgreiche Teilnahme an der Bereichsausbildung Kraftfahrwesen
Abzeichen maschinist.gif Maschinist z.B. für Stromerzeuger, Drucklufterzeuger, Pumpe, Separationsanlage
Abzeichen sanitaetshelfer.gif Sanitätshelfer, erfordert erfolgreiche Teilnahme an der Bereichsausbildung Sanitätshelfer
Abzeichen sprechfunker.gif Sprechfunker, erfordert erfolgreiche Teilnahme an der Bereichsausbildung Sprechfunk
Abzeichen sprengberechtigter.gif Sprengberechtigter

Diese Abzeichen sind zwar in der Bekleidungsrichtlinie schon festgelegt, allerdings noch nicht real eingeführt. Grund dafür ist wohl, dass die Sinnhaftigkeit dieser kaum sichtbaren Kennzeichnung heftig umstritten ist. Beispielsweise sind viele Kraftfahrer gleichzeitig Sprechfunker (weil sie im Einsatz am Fahrzeug und damit am Funkgerät bleiben).

Weitere Kennzeichnungen im THW sind Rückenschilder, Dienststellungskennzeichen und in einigen Bundesländern Kennzeichnungswesten.