Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Teamprüfung

Aus THWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines[Bearbeiten]

Die Teamprüfung war von Mai 2004 bis ca. 2014 Bestandteil der Abschlussprüfung der Grundausbildung.

Ziele[Bearbeiten]

Die Teamprüfung diente neben der Einzelprüfung im Besonderen zur Überprüfung der Teamfähigkeit eines Helfers, der Kommunikation im Trupp / der Gruppe und der Schnelligkeit bei der Bearbeitung gestellter Aufgaben.

Ablauf[Bearbeiten]

Die Prüflinge bekamen eine von drei möglichen Teamprüfungen vorgegeben, welche sie in einem gewissen Zeitrahmen zu lösen hatten. Das Team bestand aus vier Prüflingen, die je nach Prüfung in einen Trupp oder zwei Trupps eingeteilt wurden. Der Prüfer bewertete bei dieser Prüfung die vier Elemente Führungsvorgang, UVV, Fachkunde und Zeit.

Teamprüfungen[Bearbeiten]

Kritik[Bearbeiten]

Die Teamprüfung wurde aus der Abschlussprüfung der Grundausbildung gestrichen, da die Inhalte teilweise bereits der Bergungsausbildung zuzurechnen sind, und die Durchführung - je nach Prüfungsszenario - größere Vorbereitungen und relativ viel Zeit in Anspruch nahm.