Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

THWiki:Portal\Update

Aus THWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe von Benutzer:Stephan_Herz den Auftrag angenommen, das THWiki auf einen technisch aktuellen Stand zu bringen und benötigte/gewünschte Plugins zu implementieren.

In diesem Artikel könnt Ihr nun Eure Wünsche nach weiteren technischen Features in THWiki, die nur durch Administrative eingriffe in das MediaWiki möglich sind, äußern. Ich werde diese dann berücksichtigen und kommentieren.

--Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 11:01, 25. Feb 2009 (CET)

Update auf aktuelle Version des MediaWiki[Bearbeiten]


"Â" bei Sonderzeichen[Bearbeiten]

Im Rahmen des Updates auf 1.14.0 wurde durch die Umstellung der Sprache an manchen Stellen nun Sonderzeichen wie "Â" angezeigt. Typische fälle habe ich bereits bei Import in die neue DB berücksichtigt, nur leider hat sich nun gezeigt das ich z.B. die Symbole § und © vergessen habe.
Solltet Ihr so ein Symbol sehen, möchte ich euch bitte dies manuell wegeditieren. - Da der zeichensatz DB nun auf UTF8 läuft, und dies ein sehr aktueller Zeichensatz ist, sollte dies Problem in Zukunft nicht erneut auftreten.

--Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 21:45, 2. Mär. 2009 (UTC)

Probleme mit hochladen großer Bilder und dem löschen von Bildern[Bearbeiten]


Anti Spam Bots mit ReCaptcha[Bearbeiten]

Funktion für Registrierte Benutzer[Bearbeiten]

Ich muß jetzt wieder die Sicherheitsabfrage trotz einlogens bei jeder Änderung beantworten! Hannes Blomberg 21:22, 28. Apr. 2009 (UTC)
Danke Hannes, der Fehler muss sich beim kürzlichen Ausfall wieder mit eingeschlichen haben. Nun sollte es aber wieder richtig sein. Sprich: Angemeldete User bekommen beim Editieren keine Abfrage. --Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 06:09, 29. Apr. 2009 (UTC)

Einbinden von Videomaterial[Bearbeiten]

Videoquelle noch unklar. Youtube klingt zwar zuerst recht schön, aber es muss dann sichergestellt werden das das Video auch weiterhin bei youtube liegt und der besicher das Video nicht unbemerkt wieder entfernt. --Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 11:28, 24. Feb 2009 (CET)

Ist jetzt möglich mit dem Tag <youtube v="la1zjRkWtMw"/>
<youtube v="la1zjRkWtMw"/>
--Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 16:01, 3. Mär. 2009 (UTC)

Bilder von Flickr nutzen[Bearbeiten]


Alte Diskussionen löschen[Bearbeiten]


Bilder aus wiki commons direkt einbinden[Bearbeiten]

Ist nun auch drinn. Einfach die Bilder wie gewohnt z.B. [[Bild:Feldkochherd THW.jpg]] einbinden. Wenn es die angegebene Datei nicht im THWiki gibt, sucht das System automatisch bei den Wikimedia Commons.

Allerdings gibt es im PHP ein Problem und das Script läuft ca 30mal gegen eine Wand. Daher dauert das Bild öffnen manchmal ein bisschen (2-3 Sek.) länger.
Vermutlich ist die Erweiterung noch nicht für MediaWiki 1.14.0 angepasst.

--Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 23:44, 2. Mär. 2009 (UTC)


Quellenangaben <ref>[Bearbeiten]


Button für Redirect[Bearbeiten]

Dies ist nun im Sonderzeichenfeld realisiert. --Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 08:44, 14. Apr. 2009 (UTC)

Text [bearbeiten] linksbündig[Bearbeiten]


MediaWiki-Systemnachrichten lassen sich nicht auflisten[Bearbeiten]

Der Versuch die Spezial:MediaWiki-Systemnachrichten aufzulisten, führt zu einem Systemfehler. Als Workaround können die Systemnachichten aber noch direkt aufgerufen werden.
Da diese Nachrichtentexte aber nur von wenigen editiert werden dürfen und dies auch nur selten benötigt wird, wird das Problem von mir vorrst nicht hoch priorisiert.

--Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 23:01, 2. Mär. 2009 (UTC)

Sonderzeichenfeld[Bearbeiten]


Gartoon-Emblem-trash.png Dieser Artikel wurde zum Löschen vorgeschlagen

Solltest du anderer Meinung sein, ergänze diese bitte in Kategorie:Löschkandidat.

Bei weiteren Fragen einfach an Thiemo Schuff wenden.