Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Ortsverband Preetz

Aus THWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Unterkunft des Ortsverbandes Preetz
LKW-Kipper der Fachgruppe Räumen

Der Ortsverband Preetz liegt im Kreis Plön und gehört zum Regionalbereich Lübeck des Landesverbandes Hamburg-Mecklenburg-Vorpommern-Schleswig-Holstein. Benachbart sind die Ortsverbände Plön (RB Lübeck) und Kiel (RB Schleswig).

Struktur[Bearbeiten]

Der Ortsverband Preetz besteht zur Zeit aus ca. 40 Helfern. Er gliedert sich wie folgt[1]:

Die ÖGA-Bergungstauchereinheit ist zur Zeit mangels Personal und Ausstattung nicht aktiv.[6]

Geschichte[Bearbeiten]

Der Ortsverband wurde am 20.10.1953 gegründet. Seit 1987 ist die Unterkunft des Ortsverbandes in einem ehemaligen Textillager im Preetzer Gewerbegebiet Wakendorf untergrbeacht.[7] Planungen für eine neue Unterkunft konnten bislang nicht realisiert werden.

Einsätze[Bearbeiten]

Helfer des Preetzer THW waren im Einsatz beim Elbehochwasser 2002, bei der Oderflut 2010 und beim Elbehochwasser 2013, außerdem bei vielen Einsätzen zur Unterstützung der Feuerwehren bei der Brandbekämpfung oder -verhütung (wie z. B. 2013 in einem Hamburger Kohlekraftwerk).

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Einheiten und Technik auf der Website des OV
  2. Bergungsgruppe 1 auf der Website des OV
  3. Bergungsruppe 2 auf der Website des OV
  4. Fachgruppe Räumen auf der Website des OV
  5. Logistik-Verpflegung auf der Website des OV
  6. Stand 03/2018
  7. Chronik auf der Website des OV