Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Ortsverband Lahnstein

Aus THWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Struktur[Bearbeiten]

Der OV Lahnstein gliedert sich wie folgt.

Anschrift[Bearbeiten]

THW-Ortsverband Lahnstein
Ahlerhof 13
56112 Lahnstein

Geschichte[Bearbeiten]

Der erste nachvollziehbare Schriftwechsel im heutigen Ortsverband Lahnstein lässt sich bis zum Februar 1953 feststellen.

Nachdem die Hauptstelle des Technischen Hilfswerks 1953 in Koblenz eingerichtet war und der Ortsverband Koblenz auch dort seine Arbeit aufgenommen hatte, traten im April 1953 die ersten Helfer in Oberlahnstein zusammen, um einen eigenständigen Ortsverband zu gründen.

In der Aufbauphase war der heutige Ortsverband noch als Stützpunkt eingestuft und wurde anstelle eines Ortsbeauftragten von einem Stützpunktleiter geführt.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass hierbei schon in einigen Schreiben die Ortsbezeichnung "Lahnstein" verwendet wurde.

Nach den Unterlagen war Herr Philipp Waldbach 1953 Stützpunktleiter, bis er ab März 1954 von Herrn Heinrich Blum abgelöst wurde. Ab Juni 1954 wird erstmals das Wort Ortsverband in den amtlichen Schreiben geführt. Auch wird als Ortsbezeichnung ausschließlich Lahnstein und anstelle eines Stützpunktleiters Herr Blum als Ortsverbandsleiter genannt.

Weblinks[Bearbeiten]

THW historische Sammlung