Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Mehrzweckgerätewagen

Aus THWiki
(Weitergeleitet von MzGW)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Mehrzweckgerätewagen (MzGW) ist das Nachfolge-Fahrzeug des Mehrzweckkraftwagen (MzKw) Er wird überwiegend in der neu dislozierten Fachgruppe N eingestzt. Findet aber auch in der Fachgruppe Brückenbau; Fachgruppe Schwere Bergung, Typ A und Fachgruppe Schwere Bergung, Typ B seine Verwendung.

Ausstattung[Bearbeiten]

Der MzGW ähnelt dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW). Zusätzlich verfügt der MzGW über ein beidseitiges Gerätefach zwischen Mannschaftskabine und Plane/Spriegel-Aufbau.

Das Gerätefach umfasst wichtige und häufig verwendete Ausstattung zur Stromerzeugung/Beleuchtung, Verkehrssicherung, ersten Hilfe und Werkzeuge, die bei einem Erstangriff wertvoll sind.

Die weitere Ausstattung kann in Rollcontainer auf dem per Ladebordwand erreichbaren Plane/Spriegel-Aufbau verstaut und je nach Einsatzzweck individuell beladen werden.

In der Mannschaftskabine können neben dem Kraftfahrer sechs weitere Helfer Platz nehmen.

Funkrufname[Bearbeiten]

Der Funkrufname des Fahrzeugs lautet:

Heros (Ort) (Einheit)/55