Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Mannschaftskraftwagen

Aus THWiki
(Weitergeleitet von MKW)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mannschaftskraftwagen der Bergungsgruppe 1 des Ortsverband Lübeck

Der Mannschaftskraftwagen ist der Vorgänger des Gerätekraftwagen I und II. Während der GKW I regelmäßig in der Bergungsgruppe 1 eingesetzt ist, wird der GKW II der Bergungsgruppe 2 inzwischen sukzessive durch den Mehrzweckkraftwagen (MzKW) abgelöst.

Teilweise wird der Mannschaftskraftwagen (MKW) aber auch noch heute als Platzhalter für den GKW eingesetzt. Allerdings entspricht die Ausstattung und Beladung des MKW nicht der StAN-Anforderung des GKW.

Die gesamte Ausstattung des MKW kann entnommen und per Hand getragen werden, um bei unwegsamem Gelände und weiträumigen Schadenslagen nicht auf den Transport durch das Fahrzeug angewiesen zu sein.

Als Fahrgestelle kamen und kommen z. B. w:Hanomag, w:Borgward, w:MB 911 "Kurzhauber" oder w:Iveco Magirus 90-16 mit Kofferaufbau zum Einsatz. Beim MKW mit Hanomag-Fahrgestell waren die Helfer hinten im Aufbau untergebracht.