Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Kategorie Diskussion:Stiche, Bunde und Knoten

Aus THWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nuvola apps kcontrol.gif Dieser Artikel soll zur Zeit gemeinsam verbessert werden
Sei mutig und mach mit! Hier findest du Tipps zu Textqualität.

Referenzliste[Bearbeiten]

Schön währe in diesem Artikel auch noch eine Liste, die nebeneinander der im THW gebräuchlichen Begriff und die alternativen Namen aus Schifffahrt, Feuerwehr, Bundeswehr etc aufführt. Hat jemand eine Idee, wie sich das am Sinnvollsten realisieren würde ?--Schuffi - Bergung OV Bad Oldesloe 00:07, 13. Feb 2008 (CET)

Gültigkeit[Bearbeiten]

Es sind beim THW viele Stiche und Bunde wieder abgeschafft oder ergänzt worden. Dieser Artikel sollte daher am besten auch noch in die Bereiche Aktuell und Historisch aufgeteilt werden.

woraus ergibt sich, welcher Bund nicht mehr verwendet wird? Ich verwende noch einige der unter "nicht mehr verwendete Stiche und Bunde" vermerkten Bunde.
Ich befürchte, die Frage, welche Bunde und Stiche noch verwendet werden und welche nicht, kann nicht eindeutig geklärt werden. Junghelfer werden beispielsweise in Bockschnürbund, Schnürbund und Doppelstich nach dem Leistungsabzeichen in einigen Ländern, bzw. nach dem Entwurf für das bundesweite Jugendabzeichen ausgebildet. Und gerade bei Wettkämpfen der THW-Jugend kommen auch Exoten wie der Scherrbaumbund durchaus vor. Ich würde also die Kategorie Nicht mehr verwendete Bunde und Stiche komplett aufgeben... --Egal 16:55, 10. Okt. 2010 (CEST)
Welche verwendet werden, ist wirklich sehr schwer zu ermitteln. Ich selber komme seit Jahren problemlos mit Ankerstich und Mastwurf aus. In dem Artikel sollte aber unterscheiden werden, ob diese Bestandteil der aktuellen Grundausbildung sind oder in anderen Lehrgängen aus Ausbildungen vermittelt werden. Weitere Stiche und Bunde die sich in der THW Welt eingeschlichen haben oder seit Jahren nicht mehr Bestandteil der Unterladen sind, fallen in den "nicht mehr verwendet" Abschnitt.
Ich ergänze dies nun noch in der Abschnitten, damit es besser erkennbar ist. Mit selber hat diese Aufteilung sehr geholfen, um zu erkennen welche Stiche und Bunde für mich persönlich interessant sind, was es sonst noch gibt und welche ich z.B. nicht Blind von meinem Helfer verlangen darf. --Thiemo Schuff 10:16, 11. Okt. 2010 (CEST)