Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Hydrantenschlüssel

Aus THWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hydrantenschlüssel für Unterflurhydranten
Hydrantenschlüssel für Überflurhydranten

Der Hydrantenschlüssel wird benötigt, um einen Hydranten zu bedienen.

  • Unterflurhydranten sind in einem Schacht unter einem Deckel angebracht. Mit dem Unterflurhydrantenschlüssel kann der Deckel angehoben und der im Schacht befindliche Schieber betätigt werden, nachdem ein Standrohr aufgesetzt wurde.
  • Überflurhydranten können auf unterschiediche Weise zu öffnen (Fallmantel, Blinddeckel) und zu betätigen sein, so dass der Überflurhydrantenschlüssel verschiedene Werkzeugformen kombiniert. Zudem sind in Deutschland zwei Typen von Überflurhydrantenschlüssel genormt.


Weblinks[Bearbeiten]