Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Führungstrupp

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taktisches Zeichen, Führungstrupp, Typ A
Führungskraftwagen, Typ A

Der Führungstrupp (FüTr) war eine Teileinheit jeder Fachgruppe Führung/Kommunikation. Er unterstützte bei der Führung mehrerer THW-Einheiten. Bei der Umwandlung der Fachgruppe FK zum Fachzug FK im Juli 2021 wurde der Führungstrupp zum Zugtrupp FK.

Seine einzelnen Aufgaben waren:[1]

  • Bilden eines Voraus-/Erkundungskommandos
  • Einrichten und betreiben einer THW-Führungsstelle ohne Stab (nur FGr FK A)
  • Unterstützung anderer FüSt personell
  • Unterstützung anderer FüSt materiell (nur FGr FK A)
  • Einrichten und Betreiben einer behelfsmäßigen Relaisstelle / Repeaterstation (nur FGr FK A)
  • Einrichten und Betreiben einer Endstelle mit Kommunikationsausstattung
  • Durchführen von Melde- und Kurierfahrten
  • Durchführen von Lotsenaufgaben

Zur Erfüllung der Aufgaben wurde der Führungstrupp auftragsabhängig mit Führungspersonal ergänzt.

Fahrzeug/Ausstattung[Bearbeiten]

Der Führungstrupp verfügte über den Führungskraftwagen (FüKw) zum Transport von Personal und Ausstattung. Er ist mit vielfältiger Führungs- und Fernmeldetechnik ausgestattet.

Der Führungstrupp war in zwei Varianten - Typen A und B - vorgesehen, wobei Typ B über ein kleineres Fahrzeug und eine verringerte Ausstattung gegenüber Typ A verfügt. Einheiten vom Typ B wurden allerdings bis zur Umwandlung in den Zugtrupp FK nie disloziert.

Personal/Stärke[Bearbeiten]

Der Führungstrupp bestand aus 2 Helfern, davon:

Einzelnachweise[Bearbeiten]