Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Diskussion:Standard Operating Procedure

Aus THWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gibt es dafür kein passenderes und vielleicht sogar deutsches Wort? --Michael Thurm 20:20, 13. Sep 2008 (CEST)

Wikipedia sagt: Standardarbeitsanweisung. In speziellen würde ich auch Routine oder Arbeitsroutine meinen. Hannes Blomberg 22:31, 13. Sep 2008 (CEST)
Ich pflichte Euch bei, besser ist Standardarbeitsanweisung. Obwohl es sich nicht so schön abkürzen lässt (SAA). Gero Grau
Ich finde, die Interpretation des Begriffes in Wikipedia passt nicht so richtig auf das, was hier damit ausgedrückt werden soll. Es geht ja nicht um eine Anweisung, etwas in einer bestimmten Art und Weise zu tun, mit der minderbegabte Helfer auf die richtige Bahn gebracht werden sollen, sondern um eine Routine, über die man im Einsatz nicht mehr nachdenken sollte. Vielleicht eher "Standardablauf" statt "Standardanweisung"? (Allerdings ist die Abkürzung da noch bescheidener ;-) ) --Michael Thurm 16:14, 14. Sep 2008 (CEST)