Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Diskussion:Schnelleinsatzeinheit für Wasserversorgung im Ausland

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fachhelfer[Bearbeiten]

Was ist ein Fachhelfer ? Gibt es sowas wirklich ? Und was ist der unterschied zu einem normalen Helfer ? Der Gruppenführer heißt ja auch nicht Fachgruppenführer, obwohl er von Fach sein sollte ;)--Schuffi - B2(B) OV Lübeck 15:54, 21. Mai 2007 (CEST)

und was ist nu mit dem Fachhelfer ? --Thiemo Schuff - B2 OV Bad Oldesloe 21:27, 11. Apr 2008 (CEST)
Ich würde spontan vermuten, dass ein Fachhelfer ein Helfer ist, der zu nix besonderem nach Berufungs-/Abberufungsrichtlinie berufen ist. Helfer sind wir ja alle, auch ich als OB. Fachhelfer sind demnach die mit Fachaufgabe und nicht z.B. Führungsaufgabe. Könnte auch sein, dass die Bezeichnung aus der Zeit stammt, wo man dann als Fachhelfer seine Fachausbildung abgeschlossen hatte? (Falsche Tageszeit zum tiefer Durchdenken) --Michael Thurm 01:11, 12. Apr 2008 (CEST)
Also meinst du, das Fachhelfer die Helfer sind, die Zusatzfunktion laut StAN der Gruppen haben ? Das währen ja somit unter anderem ABC Helfer, AGT, SBr, Maschinist.
Als schlage ich vor das der Artikel umformuliert wird. Das dort somit keine Fachhelfer sondern Helfer mit Zusatzfunktion erwähnt werden.
Gegenstimmen ? --Thiemo Schuff - B2 OV Bad Oldesloe 12:19, 13. Apr 2008 (CEST)
Hab noch mal drüber nachgedacht und die Lösung gefunden. In der SEEWA gibt es tatsächlich Fachhelfer - z.B. Fachhelfer Bau. Zu finden z.B. in der Übersicht hier. --Michael Thurm 22:12, 13. Apr 2008 (CEST)