Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Diskussion:Persönliche Schutzausstattung

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

DIN[Bearbeiten]

Erfüllt die THW Einsatzhose die DIN EN 471 Klasse 1 für Warnhose? 0,14 m² Fluoreszierender Bereich hat diese glaube ich nicht oder irre ich mich? Hannes Blomberg 10:40, 11. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Hannes, hier hast du wohl mal wieder eine unklarheit im HW aufgedeckt ;)
Dem MEA sollte somit meiner Meinung nach nicht als DIN EN 471 Klasse 1 erfüllen bezeichnet werden. Leider habe ich keine DIN EN 471 vorliegen, um zu prüfen um die werte manuell zu ermitteln.
--Thiemo Schuff 13:28, 11. Jul. 2011 (CEST)

Grössen[Bearbeiten]

Kennt Größen die über THWin verfügbar sind? Gibts untersätze Größen und Bauchgrößen?

Hannes Blomberg 10:40, 11. Jul. 2011 (CEST)

24,25,26,27,28,29,30
38,40,42,44,46,48,50,52,54,56,58,60,62
63,64,65,66
68
90,94,98,102,106,110,114
Sondergrößen auf Bestellung.
88.73.245.131 13. Jul. 2011 (CEST)

PSA im Sinne der Unfallverhütung[Bearbeiten]

Also das wenigste was hier steht ist streng genommen Persönliche Schutzausrüstung (PSA)im eingentlichen Sinne der Norm. Hier wäre es sinnvoll die PSA von der sonstigen Austattung nach STAN zu trennen.

Moin, der Artikel befasst sich mit dem, was vom THW als "Persönliche Schutzausstattung" (am besten laut StAN) bezeichnet wird. Wenn dies von der Bezeichnung "Persönlicher Schutzausstatung" einer Norm die das THW deutliche betrifft abwicht, dies am besten in einem Abschnitt in dem Artikel Beschreiben. Am besten mit Quellangaben. --Thiemo Schuff (Diskussion) 15:54, 14. Apr. 2014 (CEST)
Kennt die Stan den Begriff "Persönliche Schutzausstattung"? Oder gibt es da nur die Persönliche Ausstattung?
Da bin ich persönlich überfragt. Aus den kreisen der ehrenamtlichen THW Helfer dürfte ein Schirrmeister dies wohl am besten beantworten können. Ich habe aber grad kein zur Hand ;). Alternativ ist dies ggf in der Bekleidungsrichtlinie zu finden. Schaust du da mal rein und prüfst was die dazu sagt ?--Thiemo Schuff (Diskussion) 09:23, 15. Apr. 2014 (CEST)
So.. Kurz in die Bekleidungsrichtline geschaut.
Die kennt folgende Bekleidungsarten im THW:
  • 1.1 Einsatzschutzbekleidung (Multifunktionaler Einsatzschutzanzug)
  • 1.2 Jugendbekleidung
  • 1.3 Arbeitsschutzbekleidung (Im Sinne von Pilot und Co)
  • 1.4 Besondere Schutzbekleidung
  • 1.5 Köchin-/Kochbekleidung (Handelsübliche Berufsbekleidung)
  • 1.6 Dienstbekleidung Damen
  • 1.7 Dienstbekleidung Herren
  • 1.8 Auslandsbekleidung
  • 1.9 Dienstbekleidung Projektmitarbeiter/innen
Folglich müsste man mindestens 3 Seiten machen: Bekleidung im THW, MEA und PSA. Dann wäre man auf der sicheren Seite. --Beschfl (Diskussion) 06:16, 24. Apr. 2014 (CEST)!
Ich war mal so frei, und habe deinen Diskussionsbetrag ein wenig besser formatiert.--Thiemo Schuff (Diskussion) 15:24, 24. Apr. 2014 (CEST)
Ich habe nun den Artikel Bekleidung um einiges erweitert. Die "Persönliche Schutzausstattung" wird in der aktuellen Bekleidungsrichtlinie nicht mehr erwähnt. Ich halte diesen Artikel somit als überflüssig. Jedoch sollten die enthaltenen Details in den anderen Artikeln bei Bedarf ergänzt werden.--Thiemo Schuff (Diskussion) 16:35, 24. Apr. 2014 (CEST)

Ich habe jetzt einen Artikel zum Thema "Gefährdungsbeurteilung" erstellt. Darauf kann man das hier dann ggf umstellen. -- Beschfl (Diskussion) 00:26, 29. Apr. 2014 (CEST)!