Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Diskussion:Erste Hilfe

Aus THWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ebene 2 Überschrift[Bearbeiten]

> gültigen Erste-Hilfe-Schein vorlegen können. > Der wird dann entweder alle 2 Jahre wiederholt oder jedes Jahr durch ein Training aufgefrischt.

Hallo Schuffi, hast Du eine Quelle für diese Aussage? Es wäre mir neu dass THWler regelmässig EH-Trainings besuchen müssen. Hannes Blomberg 09:09, 13. Jun 2007 (CEST)

Moin Hannes, die Aussage mit den regelmäßigen Trainings entspricht der in unserem GFB üblichen Praxis. Auch THWin "meckert" nach den angegebenen Fristen und entfernt das Q. Eine schriftliche Quelle habe ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden. Gruß, --Michael Thurm 08:53, 14. Jun 2007 (CEST)
Auch nach Nachfrage bei unserem Ausbildungsbeauftragen, gibt es hier keine genaue Definition um das Wie der Auffrischung. Das Thema interressiert mich als EH-Ausbilder natürlich besonders, weil mit offz. EH-Training wie es die BGs für die Betrieblichen Erst-Helfer alle 2 Jahre vorscheibt ist natürlich auch ein Kostenfaktor verbunden, da es hier feste Gebürensätze gibt. Bei uns im OV ist es so, dass wir einen SEHR großen San-Helferanteil haben wie jährlich ca. 12h Extraausbildung kriegen. Die "normalen" Helfer kriegen EH-Aufrischung eigentlich nur wenn es alle 1-2 Jahre mal auf dem Dienstplan steht. Und das entspricht dann aber ein keinem Fall dem Anspruch eines "8 Stunden EH-Trainings". Gruss, Hannes Blomberg 09:20, 14. Jun 2007 (CEST)
Die Aussage das der Erste-Hilfe-Schein alle 2 Jahre wiederholt werden muss, kommt nicht von mir. Ich habe mich zwar auch über die Aussage gewundert, hatte mich dazu aber auch nicht kritisch geäußert.
In meinem ca 4 Dienstjahren, wurde ich von meinem OV noch nicht darauf angersprochen diesen Schein aufzufrischen. Auch wenn ich dies als sehr Sinnvoll erachte. --Schuffi - B2(B) OV Lübeck 14:21, 15. Jun 2007 (CEST)
Ich habe die Erkenntnis aus dieser Diskussion mal im Artikel ergänzt.--Thiemo Schuff - B2 OV Bad Oldesloe 22:03, 10. Apr 2008 (CEST)
Hollo Leute,
Ich habe auch leider keine genauen schriftstücke Auftreiben können, da ist das THW ja leider etwas zurückhaltent. Aber kann die Aussage nur Unterstützen das THWin jedesjahr Meckert. Darauf hin habe ich ein wenig mit den Hauptamt Telefoniert und Rausbekommen das das THW dies auch so Wünscht das jeder Helfer jedes Jahr eine Auffrischung machen muss, dies ist auch bei anderen Organisationen so vorgesehen. Aber Schriftliches konnten die auch nicht geben.
--Patrick Mersch, Gruppenführer B2, Ov Werne 00:19, 29. Dez. 2009 (UTC)
Ich habe das Thema "wo steht wer die erste Hilfe Ausbildung im Rahmen der Basisausbildung I zahlt/organisiert und wie regelmäßige Wiederholungen geregelt sind ?" mal ins Extranet gepostet[1].
Mal sehen wieviele Meinungen zurückkommen ;)
--Thiemo Schuff - Kraftfahrer B1 OV Bad Oldesloe 11:52, 29. Dez. 2009 (UTC)

Referenzen[Bearbeiten]