Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Basisausbildung

Aus THWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Basisausbildung ist ein veralteter, aber noch üblicher Begriff für Ausbildungsstufen im THW.

Es gab beim THW drei Stufen der Basisausbildung:

  • Basisausbildung I, wird seit Februar 2010 wieder als Grundausbildung bezeichnet und bildet den Helferanwärter zum Bestehen der erfolgreichen Prüfung zum Helfer aus.
  • Basisausbildung II, beinhaltet das Fachwissen der entsprechenden Einheit für den Helfer. Sie wird im Rahmen der ständigen Ausbildung durchgeführt und in der Regel nach 1-2 Jahren abgeschlossen. Dieser Bestandteil wird heute als Fachausbildung bezeichnet.
  • Basisausbildung III, heute: Ausbildung für Funktionen

Die Basisausbildungsstufen wurden durch die Ausbildungsstufen I bis III ersetzt und ergänzt.