AllgemeinesBearbeiten

Die Teamprüfung war von Mai 2004 bis ca. 2014 Bestandteil der Abschlussprüfung der Grundausbildung.

ZieleBearbeiten

Die Teamprüfung diente neben der Einzelprüfung im Besonderen zur Überprüfung der Teamfähigkeit eines Helfers, der Kommunikation im Trupp / der Gruppe und der Schnelligkeit bei der Bearbeitung gestellter Aufgaben.

AblaufBearbeiten

Die Prüflinge bekamen eine von drei möglichen Teamprüfungen vorgegeben, welche sie in einem gewissen Zeitrahmen zu lösen hatten. Das Team bestand aus vier Prüflingen, die je nach Prüfung in einen Trupp oder zwei Trupps eingeteilt wurden. Der Prüfer bewertete bei dieser Prüfung die vier Elemente Führungsvorgang, UVV, Fachkunde und Zeit.

TeamprüfungenBearbeiten

KritikBearbeiten

Die Teamprüfung wurde aus der Abschlussprüfung der Grundausbildung gestrichen, da die Inhalte teilweise bereits der Bergungsausbildung zuzurechnen sind, und die Durchführung - je nach Prüfungsszenario - größere Vorbereitungen und relativ viel Zeit in Anspruch nahm.