Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

THWiki:Portal

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellenangaben von Bildern

Hallo zusammenen, erstmal freue ich mich darueber das ihr so fleissig Bilder hochladet, doch ich muss nochmal drauf hinweisen das es wichtig ist eine Quellenangabe zu machen. Um jedem Aerger aus dem Weg zu gehen, werde ich in 4 Wochen alle Bilder ohne Quellenangaben loeschen.

  • So sollte es aussehen, zum Verwenden einfach auf "Bearbeiten" und den Code kopieren und anpassenKlick
  • Allgemeine Hilfe zu den Bildrechten gibt es hier: Klick

Bei Fragen bitte einfach melden.--Stephan Herz 10:40, 18. Aug 2006 (CEST)

Ich finde das Einstellen von Bildern immer recht Mühselig/Aufwendig. In dem Muster was das THWIKI für die Quellenangaben verwendet, wird z.B. kein Autor erwähnt. Wenn das Bild dann Online ist, wird diese Angabe aber Offensichtlich vermisst.
Ist es technisch nicht möglich eine vollständiges Muster inkl Beispielwerten, auf der Seite zum Bilder hochladen, anzugeben ?--Schuffi - B2(B) OV Lübeck 10:52, 5. Mai 2007 (CEST)
Wie meinst du das Thiemo, in der Vorlage ist doch das Feld Autor?! --Stephan Herz 13:26, 28. Jan 2008 (CET)
Moin Jan, ich versuche es mal anders zu beschreiben: Auf Special:Upload ist ein Mustertext, bei dem der Wert Author fehlt. Das THWIKI verlangt aber die Angabe des "Wertes" Author. Daher würde ich vorschlagen, das dieser Mustertext ergänzt wird.
Ich empfehle folgenden Mustertext:
{{Information
|Beschreibung=.....
|Datum=tt.mm.2008
|Quelle=selbst erstellt und fotografiert
|Autor=~~~
|Lizenz={{Vorlage:Schuff:lizenz:cc-by-nc-nd}}
}}
Ich habe allerdings noch keine Möglichkeit gefunden dies anzupassen. Bzw sehr hier drin auch die Aufgabe eines Admins.

Bilder aus http://commons.wikimedia.org ????

Hallo, ist es möglich im thwiki bilder aus dem großen Wiki bzw Commons zu verwenden? Dies würde

  1. die rechte Sache verlagern / für uns vereinfachen
  2. bei eigenen Bildern die auch für große Wiki interresannt sind, die Arbeit halbieren

wenn das machbar ist. Hannes Blomberg 12:44, 22. Jun 2007 (CEST)

Hallo liebe Admins,
wie schaut's aus ist sowas technisch möglich, hier eine Verknüpfung ähnlich wie bei den w: links ins Wikipedia zu machen?
Gruß, Hannes Blomberg 09:30, 15. Aug 2007 (CEST)
Da ich meine Online gestellten Bilder überarbeiten möchte, habe ich nun auch Interesse an solch einer Funktion --Schuffi - B2(B) OV Lübeck 18:35, 27. Jan 2008 (CET)
Wie ist denn hier die Technik, es müsste hier ja auch sicher etwas fertiges an Skript geben, da lokalen Wikipedias, wie DE ja aus den Commons referenzieren. Gruss, Hannes Blomberg 13:00, 28. Jan 2008 (CET)
Hallo zusammen, also ein direktes einbinden von Bilder von wikicommons ist nicht moeglich da "Hotlinking" nicht erlaubt ist (Quelle)
Das es von der dt. wiki aus geht ist ja klar, da die dt. wiki ja keine externe wie thwiki ist. --Stephan Herz 13:04, 28. Jan 2008 (CET)
Schade das Wikicommons dies nicht möchte, aufgrund von der Traffiklast aber auch verständlich. Anders herum, ist es schade, das einen auch so effektive Systeme nun "aufzwingen", seine Daten doppelt im Internet abzulegen.
Gibt es von Wikicommons vielleicht eine andere Schnittstelle oder Plugin welches die benötigten Bilder von dem Wikicommons auf dem Server von thwiki cached ? Ich selber habe so etwas ähnliches schon für die schnelle Auflistung mehrere favicons von verschiedenen Domains Programmiert.--Schuffi - B2(B) OV Lübeck 16:56, 29. Jan 2008 (CET)
Ich bin dem Thema noch einmal nachgegangen. Laut [1] ist es erlaubt die Bilder auf andern Wiki-Projekten ohne erneuten upload zu nutzen.--Schuffi - B2(B) OV Lübeck 14:24, 1. Feb 2008 (CET)
Bei derartigen urheberrechtslastigen Fragestellungen wäre ich äußerst vorsichtig und würde mich lieber doppelt und dreifach absichern. Die Rechte an den in commons gespeicherten Bilder liegen bei den einzelnen Urhebern und nicht bei Wikimedia. Gruß von nebenan --ST â—‹ 23:13, 1. Feb 2008 (CET)

Abkürzungen

Wo ich gerade drüber stolpere: Einmal sind die Abkürzungen mit einem Einzeiler versehen (z.B. THW: Abkürzung für Technisches Hilfswerk), dann wieder (so hab ich das bisher immer gemacht) wird bei der Abkürzung (z.B. GKW) direkt zum Gerätekraftwagen weitergeleitet. Und dann gibt es noch Abkürzungen, die selbst als Artikelname dienen (z.B. THV) ... Ich bin der Meinung, dass Artikel nur unter dem vollständigen Namen stehen sollten. Um aber das Verlinken dieser Seiten nicht unnötig kompliziert zu machen (man tippe erst mal Stärke- und Ausstattungsnachweisung ;-) ) und auch dem vorher uninformierten Benutzer einen Lerneffekt zuzugestehen sollten die gebräuchlichen Abkürzungen trotzdem angelegt werden. Nun ist die Frage, ob der Lerneffekt (Erklärung der Abkürzung in einer Zeile) oder die Schnelligkeit der Information (direkte Weiterleitung) wichtiger ist ... ich favorisiere die Weiterleitung. Die anderen? --Michael Thurm 09:48, 23. Aug 2005 (CEST)

Ich habe heute mal die einzelnen Fachgruppen nach ihren Kuerzeln (Beispiel FG_R angelegt und Weiterleitungen zu den ausfuehrlichen Bezeichnungen eingerichtet. Aber vielleicht waere es andersrum besser. --Stephan Herz 13:43, 16. Mär 2006 (CET)
Hallo Stephan, analog dem Beispiel in wikipedia sollte wir die Artikel stets ausschreiben und weiterleitungen von Abkürzungen anlegen, d.h. FGr R sollte zu Fachgruppe Räumen weitergeleitet werden. Gero Grau 16:48, 16. Mär 2006 (CET)
Hallo Gero, ok werde ich bei Gelegenheit aendern. --Stephan Herz 18:26, 16. Mär 2006 (CET)

Einheiten

Mir gefällt nicht ganz, dass im Artikelnamen hinter jeder Einheit das Kürzel steht. Das macht das Verlinken der entsprechenden Artikel umständlich und fehleranfällig. Gegebenenfalls würde ein Redirect ohne Kürzel zu jeder Einheit Abhilfe schaffen. Genau so könnte man zu jeder Abkürzung ein Redirect anlegen und damit die Kategorie:Abkürzung füllen ;-) Auch das FGr vor den Gruppen wäre meiner Meinung nach ausgeschrieben schöner. --Michael Thurm 21:59, 22. Aug 2005 (CEST)

Habe heute das erste Mal bei eurem Projekt vorbei geschaut. Zu dem Thema Abkürzungen würde ich sagen, dass ein solches lexikon, in dem z.B. TZ erklärt ist, sinn machen würde. Die Abkürzung hat mich bisher zu keinem Ergebnis geführt, unter "Technischer Zug" finde ich zahlreiche. Wenn der User später aber weiß, dass TZ Technischer Zug bedeutet, hat er ja schon die halbe Miete, oder? Benutzer:Derfriede
Hi Derfride, erstmal herzlich willkommen beim THWik. Ich denke die beste Loesung ist ein Redirect von TZ zu Technischem Zug.Bitte unterschreibe in Zukunft mit --~~~~ damit die Beitraege einfach zugeordnet werden koenne. Falls du Fragen zum Syntax oder etc dann sie mal unter Hilfe nach oder frag einfach.Gruss --Stephan Herz 21:21, 27. Apr 2006 (CEST)

Benutzerseiten anlegen?

Ich würde mich freuen, wenn jeder angemeldete Benutzer sich auf seiner Benutzerseite kurz vorstellt. Was haltet Ihr davon? --Mike Küster 01:14, 19. Mai 2005 (CEST)

Ja das finde ich wichtig und gut. Stephan Herz 00:50, 3. Jun 2005 (CEST)
Dem kann ich nur zustimmen.Ronja2611 16:57, 28. Mai 2006 (CEST)
Bin auch dafür, dass sich zumindest die Leute, die hier auch was schreiben ihre Benutzerseite füllen. --dennis88 20:29, 5. Jun 2006 (CEST)
Könnten vielleicht mal alle Accounts, die seit über einem Jahr nicht genutzt worden sind und auch noch keinerlei Artikel geschrieben haben, aus dem System geworfen werden ? Das würde die Benutzerliste deutlich entschlacken.--Schuffi - B2(B) OV Lübeck 17:01, 29. Jan 2008 (CET)
Die Möglichkeit die "Aktiven" besser zu überblicken finde ich gut - aber "Schläfer" GANZ rauszuschmeissen nicht so gut. Gruss Hannes Blomberg 21:51, 29. Jan 2008 (CET)
Gegenfrage: was spricht gegen die Löschung von "Schläfern" ? Wer seit über ein Jahr nicht mehr angemeldet war und noch nie selber an Artikeln gearbeitet hat, wird kaum seinen Account vermissen. - Um niemanden auf die Füße zu treten, könnte man ja sogar noch die betroffenen Account per Mail über dieses vorhaben informieren. - Das wird so man einen vermutlich eher das thwiki zurück in Erinnerung rufen. --Schuffi - B2(B) OV Lübeck 00:57, 31. Jan 2008 (CET)

OVs sollen sich auch präsentieren?!?!

Eben ist mit dieser Artikel "OV_Frankfurt" aufgefallen. Ist es erwünscht wenn sich hier jeder OV präsentiert? Ich weiß nicht, aber ich glaub der Hintergrund des THWikis war ja ein anderer und ich glaube dass es daher nicht hier rein passt. --dennis88 20:29, 5. Jun 2006 (CEST)

Ich denke, das lässt sich schwer verbieten. Und wenn das für ein paar mehr Leute der Einstieg ins THWiki ist, hat es sogar einen Vorteil. Bei zukünftig tausenden von Artikeln fallen die knapp 700 Ortsverbände dann auch nicht mehr auf ;-)
So oder so sollten die Artikel aber auf jeden Fall der Namenskonvention genügen, d.h. die Namen sollten ausgeschrieben sein. Deshalb ist der OV Frankfurt jetzt unter Ortsverband Frankfurt zu finden. --Michael Thurm 23:58, 5. Jun 2006 (CEST)
Hallo, den Artikel über den OV Frankfurt hab ich geschrieben, weil ich es sinnvoll finde in einem Wiki über das THW auch die Ortsverbände, d.h. die Vertretungen des THW vor Ort, also das praktisch das "Herzstück" des THW zu präsentieren. Aber wenn ihr die Ortsverbände nicht wollt, dann löscht den Artikel halt wieder. War ja nur so eine Idee von mir. --Fabian7351 18:01, 8. Jun 2006 (CEST)
Die Ortsverbände, zu denen bisher eine Vorstellung existiert, finden sich bis jetzt in der Kategorie:Ortsverband. Wegen einer möglichen Verwechslung mit der Kategorie:Ortsverband & Helfer würde ich eine Umbenennung vorschlagen. Wie wäre es mit THW vor Ort? --Michael Thurm 13:40, 15. Jun 2006 (CEST)
Ich denke man sollte die Kategorie einfach nur Ortsverbände nennen! Auch wenn ich nicht wirklich von der Vorstellung der OVs überzeugt bin. --dennis88 22:11, 15. Jun 2006 (CEST)
Ich denke es wird Zeit einer einheitlichen Vorlage fuer die Gestaltung der Artikel ueber die einzelnen OVs. Mein erster Versuch Vorlage:Ortsverband, der natuerlich alles andere als vollstaendig ist. Was sollte eurer Meinung nach mit rein?--Stephan Herz 02:19, 10. Jul 2006 (CEST)
Die zunehmende Vorstellung einzelner Ortsverbände lässt mich noch mal auf den Kategorienamen zurückkommen. Ich finde den aktuellen (Kategorie:Ortsverband) eher unpassend, weil nicht deutlich wird, dass da nicht die Inhalte der Kategorie:Ortsverband & Helfer gemeint sind. Oben wurden schon THW vor Ort und Kategorie:Ortsverbände vorgeschlagen. Sagt mal eure Meinung dazu. --Michael Thurm 17:51, 19. Aug 2006 (CEST)
Also das Plural ist hier wirklich logisch, für die einzelnen OV Vorstellungen. Wobei wenn man in der Kategorieübersicht schon drin ist, wird es den Leser auch nicht verwirren. Also nicht eilig. Hannes Blomberg 20:06, 3. Nov 2007 (CET)

Bilder

Nachdem ich gestern mich ein wenig unterhalten habe mit wikipedianern, u.a. über Bildrechte, möchte ich hier eine Frage in den Raum stellen: Nachdem man sich an gewisse Lizenzen halten muss - wie sieht es aus mit Bildern, die andere THW-Helfer (Nichtregistrierte) gemacht haben? Wird das nach den allgemeinen Bestimmungen gehandhabt oder gibt es da eine Sonderregelung? Eigentlich sichert sich unser OV dadurch ab, dass der jeweilige Helfer einen Wisch unterschreibt, dass die von ihm gemachten Bilder für die THW-Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden dürfen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob eine Veröffentlichung auf THWiki auch darunter fällt. --Ronja2611 23:32, 7. Jun 2006 (CEST)

Hallo Ronja, ja du hast das ist ein schwieriges Thema. Meiner Meinung nach muss jeder, der ein Bild hochlaedt Angaben ueber die Quellen machen. Dafuer kann/muss er die Vorlage Vorlage:Information nutzen. (Beispiel Lima) Ich hab den Hinweistext zum Special:Upload etwas erweitert, aber auch das ist alles andere als vollstaendig. Fakt ist aber das wir Bilder ohne Quellenangaben entweder loeschen oder mit der richtigen Quellenangabe versehen muessen! --Stephan Herz 02:44, 10. Jul 2006 (CEST)
Möchte melden, dass ein Bilderupload zur Zeit, auf Grund von fehlenden Schreibrechten im Bilder-Verzeichnis, nicht möglich ist. Bitte darum, dem Verzeichnis wieder die Schreibrechte zu geben. --dennis88 22:03, 31. Jul 2006 (CEST)
Hi Dennis, bitte mal testen muesste jetzt wieder gehen. --Stephan Herz 01:17, 1. Aug 2006 (CEST)
Funktioniert wieder einwandfrei! Gute Arbeit ;-) --dennis88 10:35, 1. Aug 2006 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

Hallo, ich habe mal eine Frage: Bei Wikipedia gibt es Portale, also praktisch Linksammlungen, hier ein Beispiel. Sollte es soetwas, bzw. gibt es soetwas auch in THWiki? --Fabian7351 18:01, 8. Jun 2006 (CEST) Zum PS noch ein Link: Wikipedia: was ist ein Portal?

Herzlich Willkommen und viel Spass bei thwiki! Meiner Meinung nach machen bei uns (zur Zeit) Portale keinen Sinn, da unsere Wiki doch im Prinzip ein Portal ist.--Stephan Herz 11:36, 14. Jun 2006 (CEST)
Ich wollte halt alle Infos über die Jugend, und alles, was mit der Jugend zu tun hat in irgendetwas sammeln. Geht das irgendwie anders? --Fabian7351 21:47, 14. Jun 2006 (CEST)
Kein Problem. Schreib in alle Artikel zum Thema Jugend unten [[Kategorie:THW-Jugend]] rein ... dadurch wird beim ersten mal die Kategorie neu erzeugt, und alle weiteren Artikel, ordnest du so dieser Kategorie zu. Dann schreib am besten noch ein paar Sätze in die Kategorieseite, damit jeder, der darüber stolpert weiß, worum es hier geht. Übrigens, auf eine Kategorieseite verlinken ohne die Seite gleich der Kategorie zuzuordnen geht so: [[:Kategorie:Was weiß ich]]. --Michael Thurm 23:49, 14. Jun 2006 (CEST)
Ok, gut werd ich machen, danke. :-) --Fabian7351 11:33, 15. Jun 2006 (CEST)

Neue Artikel - Funktionsbeschreibungen

Sodala, habe heute 2 weitere Artikel getippt ( Ausbildungsbeauftragter , Verwaltungshelfer). Ich hoffe, hier ist jemand, der sich damit wirklich auskennt und/oder evtl. sogar noch eine dieser Funktionen ausfüllt. Sollte sich jetzt jemand angesprochen fühlen - Bitte lies doch mal den Artikel und ergänze ihn, denn ich bin mir sicher da fehlt noch ein ganzer Haufen.

Desweiteren werd ich jetzt mal versuchen, nach und nach die Führungspositionen zu beschreiben, damit wenigstens das mal vorhanden ist. Und auch für die Kommenden gilt - bitte lesen und korrigieren und ergänzen! Danke! -- Ronja2611 23:27, 14. Jun 2006 (CEST)



Lange hat es gedauert, aber jetzt bin ich wieder da. Hier wieder einmal ein Grundgerüst für den Artikel stellvertretender Ortsbeauftragter. Bitte ändert wenn euch was einfällt! Was auf jeden Fall noch fehlt: Bild Rangabzeichen, etwas unter der Kategorie "Link" und die Verlinkung der Abkürzung stv OB oder Stv OB oder wie auch immer (bitte evtl mir kurzer Beschreibung an mich wies funktioniert) -- Ronja2611 23:27, 11. Aug 2006 (CEST)

PS: Da hätt ich noch eins: Helfersprecher Hier gilt das Gleiche. Allerdings eben ohne Bild. Gibt es für Helfersprecher überhaupt irgendwo einen Link???

Hab soeben für den stv. OB (Abkürzung lt. StAN OV) und für den Ausbildungsbeauftragten das Dienststellungskennzeichen hochgeladen und eingefügt. --dennis88 16:02, 14. Aug 2006 (CEST)

THWiki:Editierhilfe

Wenn ihr einen neuen Artikel schreiben wollt, dann gibt es unten die 3 Schaltflächen "Artikel speichern", "Vorschau zeigen" und "Änderungen zeigen". Daneben sind noch 2 Links: Abbruch und Bearbeitungshilfe. Wenn ihr auf letzteres der beiden klickt, öffnet sich folgendes Fenster: THWiki:Editierhilfe. Kann mir jemand sagen, warum es da nicht funktioniert, einen Redirect zu setzen? Das ging schon vorher nicht, ich dachte, da hätte einfach jemand die Raute vergessen und hab's mal selber probiert, und der nummeriert das mit 1. statt eine Weiterleitung zu setzen. --Fabian7351 13:06, 15. Jun 2006 (CEST)

Die Nummerierung wirkt nur in der Vorschau, da die Raute, falls nicht Redirect dahinter stände, eine Nummerierung bedeuten würde. Hab die Weiterleitung inzwischen selbst gesetzt. --Michael Thurm 13:44, 15. Jun 2006 (CEST)

Der große Bruder (Wikipedia)

Hat aktuell ein Projekt zur Zusammenarbeit zwischen Wikis am laufen. Währe gut, wenn sich ein paar "Botschafter" bei der Umfrage eintragen würden. Ausserdem wird das Hilfsorganisationen-Projekt aktuell restrukturiert, leider ist dort kein einziger THW'ler als Mitarbeiter eingetragen. --Badenserbub 08:41, 30. Sep 2006 (CEST)

Eine Frage dazu - wird dieses Wiki hier noch umpfänglich gepflegt? Es sind ja etliche, wenn auch kleine Fehler hier zu finden. Das betrifft aber auch den großen Bruder. Lohnt es sich, die Fehler auf beiden Sieten zu korregieren? -- Vikking2 20:07, 11. Nov 2006 (CET)
Die Aktualität/Pflege dieser wie aller Wikis ist nur so gut, wie die Leute die mitmachen. Ich würde Deine Frage aber mit JA beantworten, diese Wiki wird gepfelgt. Wenn Du Fehler gefunden hast, dann korrigiere diese doch bitte. Es kann nur zum Vorteil aller sein. -- Marco Broscheit 08:55, 12. Nov 2006 (CET)
Hi Marco, gut, wenn sichs lohnt, wirds auch gemacht. -- Vikking2 09:27, 12. Nov 2006 (CET)
Redundante Artikel die es im großen und im Kleinen Wiki gibt, haben hier sicher auch Ihre Exisitenzberechtigung. Da man hier im THWiki sicher noch ein wenig mehr details los werden kann, und auch nicht für nicht THWler verständlich sein muß. Das THWiki als Quelle und umgekehrt ist auch kein Problem da ja alles unter freier Lizenz seht. Also denkt wenn Ihr auch im Wikipeda schreibt, an eine Note unter w:Wikipedia:Umfragen/Nutzung_anderer_Wikis#THWiki (THW Wiki), auch im w:Portal:Hilfsorganisationen/Technisches Hilfswerk sollte man mehr über das THWiki lesen. Gruss, Hannes Blomberg 09:21, 15. Aug 2007 (CEST)

Noch eine THW-Wissensdatenbank ?

Dieses Projekt wirkt auf mich wie eine weitere alternative zum THW Extranet, THW Kompendium und THW Ausbildung. Nun würde ich gerne wissen was THWiki dem Helfer bieten kann was in den anderen nicht vorhanden ist ? - Ich habe schon viele Projekte im Internet sterben sehen und bin deswegen ein "gebranntes Kind" was doppelte Lösungen betrifft. --Schuffi 00:56, 16. Dez 2006 (CET)

Ich möchte Dich zu dieser Frage mal auf den THW-Newsletter 11/2006 verweisen. Dort steht unter Punkt 5:

... Zur Bündelung von Erfahrungen und zur weiteren Verbreitung von Wissen der ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, besonders von Ausbildungsinhalten plant die Stabsstelle IWM die Entwicklung einer freien Online-Enzyklopädie (Wikipedia) für das Extranet. Anstoß gab eine Initiative des Ortsverbandes Dresden, deren Helfer bereits ein THWiki im Internet veröffentlicht haben. ...

Ich kann Dir auch sagen, dass die Gründer der THWiki im Kontakt mit der THW-Leitung stehen. Über den aktuellen Stand kann ich aber keine Aussage machen. Marco Broscheit 13:14, 16. Dez 2006 (CET)
Da muss ich zu meiner Scham zugeben, das mir dieser Newsletter nicht bekannt ist. Ich werde versuchen ob ich diesen im OV finden kann (, da werden ja bestimmt noch weitere interessante Infos stehen). - Oder kann ich den Newsletter auch auf anderen Wege beziehen ? --Schuffi 16:11, 16. Dez 2006 (CET)
Hallo den Newsletter findest Du im Extranet unter dem Punkt "Information & Kommunikation" und dann "Öffentlichkeitsarbeit" oder direkt unter Link zum Extranet Marco Broscheit 23:22, 16. Dez 2006 (CET)
Erstmal danke für den Link. Aber auch auf der Gefahr hin das ich mir hier keine Freunde mache (aber dafür bin ich auch nicht hier): Ich habe mir den Newsletter durchgelesen und war ein wenig enttäuscht.
Es wird zwar das Wort THWiki in dem Newsletter erwähnt, aber der ganze klingt so als würde da mal was neues im Extranet kommen. Es fehlt also definitiv ein link zum THWiki und eine direkte Aufforderung für alle willigen Helfer sich daran zu beteiligen.
Das erklärt dann auch warum in diesem Wikipedia so wenig los ist. - Ich persönlich nutze das THWiki hauptsächlich so: 1. Ich will was wissen -> 2. schau erfolglos im THWiki -> 3. suche wo anders -> 4. Erstelle/Ergänze einen Artikel im THWiki
Damit das jetzt nicht falsch verstanden wird: Ich finde die Idee ein THWiki zu erstellen wirklich super, vor allem weil man da auch mal schnell eine Antwort findet (was bei vielen anderen Portalen nicht gegeben ist). Ich bin auch gerne Bereit mein Wissen einzubringen aber wenn das THWiki nicht besser kommuniziert wird, wird's ne Todgeburt.--Schuffi 18:00, 10. Jan 2007 (CET)


Bearbeitung

Mir fällt immer wieder auf, dass ich Teile und Texte bearbeite und diese ein paar Tage oder Wochen später wieder geändert oder rausgenommen sind, obwohl dies Texte alle Ihre Richtigkeit haben und auch nicht mit Rechtschreibfehlern gespickt sind. Zudem möchte ich noch anmerken, dass ich keine Texte Verfasse oder ändere wo ich mir nicht 100%ig sicher bin. Ich finde es nur schade, dass sich Leute die Arbeit machen, Texte zu verfassen oder dazu zu fügen, und diese dann wieder rausgenommen werden. Trotzdem einen freundlichen Gruß aus dem Siegerland...

Hallo R.Riemann, ich habe mir gerade die Mühe gemacht, alle Änderungen durchzugehen, die du bisher im THWiki vorgenommen hast. Von den acht bearbeiteten Artikeln sind vier zuletzt von dir bearbeitet worden, drei nachher nicht gekürzt, sondern ergänzt worden und Nummer acht ist dieses Forum. Seit deinem ersten Beitrag hier ist genau ein Artikel gelöscht worden, an dem du noch nicht mal mitgearbeitet hast. Ich kann deine Kritik also nicht richtig nachvollziehen. Benutzt du noch einen weiteren Benutzernamen? Kannst du vielleicht Beispiele anführen? Wäre zur Aufklärung ganz hilfreich. Übrigens kann man alles, was im THWiki passiert, später noch nachvollziehen! Schau doch mal in die Spezialseiten. Eins noch: Es wäre schön, wenn du bei Änderungen das Feld "Zusammenfassung:" benutzt. So können andere Benutzer in der Liste der letzten Änderungen gleich sehen, was geändert wurde. Und hier im Forum bzw. auf Diskussionsseiten ist es üblich mit --~~~~ zu "unterschreiben". Dadurch wird automatisch der Benutzername und die Uhrzeit angefügt und jeder kann gleich sehen, wessen Meinung man gerade liest. Viele Grüße aus dem Norden, --Michael Thurm 17:22, 5. Feb 2007 (CET)
Hallo Forum, sorry, dass meine Meinung so motzig rüber kam. Sollte so nicht ankommen. Hatte nur die ganze Zeit im Gefühl, dass das so ist. Werde Besserung geloben...

Benutzer: Rebecca Riemann

Hallo Rebecca, so motzig war es ja gar nicht ... hab mich nur gewundert :-) Auf weiterhin gute Zusammenarbeit, --Michael Thurm 22:14, 6. Feb 2007 (CET)

Struktur

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Haufen bisher unkategorisierter Seiten kategorisiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Struktur bisher ziemlich unübersichtlich und auch teilweise widersprüchlich ist. Dazu gab es schon mal eine Diskussion. Durch die Kategorisierung in THWiki ist es ja möglich, solche widersprüchlichen Strukturen trotzdem abzubilden. Aber es fehlt irgendwie noch der rote Faden, an dem wir uns orientieren können, wenn wir neue Artikel einordnen. Beispiel Trümmer: Ist das nun eine fachliche Grundlage und gehört deshalb in Kategorie:Grundlagen oder ist das nicht vielmehr Ausbildungsinhalt und muss daher in die Kategorie:Ausbildung? Oder ist es klar einsatzbezogen und gehört daher nach Kategorie:Einsatz? Lässt sich nicht eindeutig beantworten. Ich möchte daher anregen, dass wir uns Gedanken über eine ganz grobe Struktur machen, an der man sich entlang hangeln kann, wenn man neue Artikel kategorisiert. Die Feinstruktur unterhalb dieser obersten Ebene ist dann wieder ein ganz anderes Thema ... Mein Vorschlag:

  • Organisation (hier kommt alles hin, was in der Behördenstruktur eine Rolle spielt, THW-Jugend, alle Funktionen, alle Einheiten, alle Rechtsgrundlagen, ...)
  • Einsatz (hier dann alle 'Fachthemen', Grundlagen, Ausbildungsinhalte, Einsatzthemen, ...)
  • Ausstattung (alle Ausstattungsthemen von Fahrzeugen bis zur Arbeitsleine)
  • THWiki (Themen, die zum Verständnis des THWiki beitragen wie Abkürzungen, Hilfe, Literatur, Vorlagen ...)

Mehr als fünf Punkte sollte die Grobeinteilung nicht haben.

Wenn wir uns auf eine Struktur geeinigt haben (oder keine Widerrede kommt), würde ich das Inhaltsverzeichnis entsprechend sortieren und eine Hilfeseite anlegen, die die Struktur erklärt. Gruß, --Michael Thurm 13:48, 12. Feb 2007 (CET)


Hallo Michael,

ich denke nur, dass man das nicht 100%ig aufteilen kann, da sich einige Themen sicherlich überschneiden werden. Aber die Grobeinteilung ist schon OK und könnte gut passen. Benutzer:Rebecca Riemann


Huhu,

hier mein Senf dazu: Find deine "Grobheit" eigentlich ganz gut, auch wenn ich grad nicht so den Überblick hab weil ich zu lang nimmer da war. Aber ein bißl Ordnung schadet sicher nicht. Viele Grüße Ronja2611 23:17, 14. Feb 2007 (CET)

Vorlagen

Bei Wikipedia stößt man immer wieder auf Vorlagen wie w:Vorlage:Doppellizenz_cc-by-sa_2.5 oder weitere Textblöcke wie dieser Vorlage:Baustellenschild. Müssen die Manuell eingepfleget werden, oder wird sowas per Update geregelt ? --Schuffi - B2(B) OV Lübeck 10:28, 28. Mai 2007 (CEST)

Keine Ahnung, ob Stephan so was machen kann ;-) Hab auf jeden Fall erst mal die Baustelle repariert. Gruß, --Michael Thurm 20:44, 3. Jun 2007 (CEST)
Dann sprech den Stefan doch mal drauf an. Ich habe mir nun selber eine Vorlage erstellt Vorlage:Schuff:lizenz:cc-by-sa, die nun schon unbedachte dritte verwenden...
Hallo, Thiemo die Vorlagen muessen alle per Hand erstellt werden.Btw. Habe dich eben zum Admin befördert :) --Stephan Herz 13:23, 28. Jan 2008 (CET)
Danke Stephan, erstmal vielen Dank für das Vertrauen. Allerdings befürchte ich das mir dazu noch genügend Background zu dem Wikipedia fehlt. Ich habe selber noch Probleme mit so einigen Techniken. Und mein heimisches bastel-wiki hat auch noch viele leiden. --Schuffi - B2(B) OV Lübeck 17:29, 29. Jan 2008 (CET)

Publizierung

Ich muss leider immer wieder feststellen, das das THWiki nur sehr wenig bekannt ist. - Ich preise diese Seite zwar schon immer bei den Kameraden an, aber das haftet auch nicht so richtig.
Daher möchte ich hiermit anregen, das ein offizieller A4 großer Flyer zu diesem Wiki für die OV-Pinwände erstellt wird. --Schuffi - B2(B) OV Lübeck 12:23, 7. Jun 2007 (CEST)

Was soll ich groß Sagen. Gleichbleibendes Zustand... Die meisten Kameraden schauen einem bei dem Begriff "thwiki" immer noch etwas verstört und unwissend an. - Von einer Mitarbeite ist da noch gar nicht zu denken. --Schuffi - B2(B) OV Lübeck 17:31, 29. Jan 2008 (CET)

Quellenangaben

Neben den THWiki:Portal#Quellenangaben_von_Bildern gibt es eigentlich im THWiki die Möglichkeit Quellen wie in z.B. Wikipedia über Referenzfehler: Ungültige Verwendung von <ref>: Der Parameter „ref“ ohne Namen muss einen Inhalt haben. zu generieren?!? Hannes Blomberg 12:13, 27. Jun 2007 (CEST)

THWiki wieder öffnen für Alle (IPler)!?!!

Ich versuche seit geraumer Zeit bei mir im OV weitere Schreiber zu requirieren. Bis auf einen (Hallo Jochen :-)) ist es schwer den Leuten die erste Hürde Anmeldung zu versüssen.

Jetzt konkret: Wie viele Vandalen waren zu Zeiten als das THWiki noch offen war, pro Tag am Werk? Nach meiner Meinung sollte es kein Problem sein, 10 bis 20 Vandalismuseinträge pro Woche wieder durch zu reparieren. Der hoffentlich große Zugewinn an neuen Schreibern, würde die Extra-Arbeit hoffentlich wieder wett machen.
Also was meint Ihr?? Hannes Blomberg 03:01, 12. Aug 2007 (CEST)
P.S.: Wurde hierzu eigentlich schon einmal eine Diskussion geführt, ich konnte nichts finden. Falls doch hier bitte den Link dorthin setzten.

Hallo,
bisher keiner eine Meinung? Hannes Blomberg 09:26, 15. Aug 2007 (CEST)
Keiner spricht mit mir! Wie schaut's aus?
Ich denke dies hier ist ein wichtiger Punkt, da mit der Anzahl der Änderungen oder neuen Artikel für mich die Motivation zum schreiben proportional auch steigt. Dies stelle ich insbesondere im großen Wiki bei mir und anderen fest.
Also je mehr kleine Schreiber dabei sind, um so fleissiger Arbeiten auch die alten Hasen!!!
Vielleicht lässt sich ja technisch ein großteil der Seiten schon vorab für die Bearbeitung ohne Account einzeln sperren.
Also schreib doch mal Eure Meinung!!!! Hannes Blomberg 20:16, 3. Nov 2007 (CET)
Hallo Hannes, wenn ich mich richtig erinnere, waren damals weniger die manuellen Vandalen das Problem, sondern Spam-Bots. Die erzeugen natürlich, wenn sie einmal dabei sind, auch gerne mal deutlich mehr als 20 Einträge pro Woche.
Generell denke ich, dass die Anmeldung keine wirklich große Hürde sein sollte. Anonym bleiben kann man mit einem Phantasienamen genau so, Werbung oder Newsletter kriegt man keine, Zeitaufwändig ist das Anmelden auch nicht wirklich. Und anders als beim großen Bruder, kommen hier auch (noch) nicht ständig Googlebesucher vorbei, die mal schnell was ändern wollen. Momentan denke ich also, dass wir mit der Anmeldung noch besser fahren. Wenn eines schönen Tages hier die Besucher Schlange stehen und auch ein paar mehr Leute hinter den Kulissen tätig werden, sollte auch ein freies Bearbeiten (und Bewältigen von Spam) möglich sein. Gruß, --Michael Thurm 11:40, 4. Nov 2007 (CET)
Genau Spambots waren das Problem. Ansonsten kann ich Michael nur zustimmen --Stephan Herz 13:15, 28. Jan 2008 (CET)
Es gibt ja mittlerweile Tools, wie http://recaptcha.net die ne Textrückmeldung verlangen, um Bots auszubremsen. Eine Verwendung in einem Wiki kann man hier sehen: http://wikiindex.org/THWiki_%28de%29 Gruss Hannes Blomberg 18:01, 14. Feb 2008 (CET)
Oh ja, das Plug-In gefällt mir. Solange das Tool nur bei nicht angemeldeten Mitgliedern aktiv wird, wird das bestimmt zur Verbesserung des THWikis führen.
Jetzt muss es nur noch jemand installieren ;) --Schuffi - Bergung OV Bad Oldesloe 09:54, 15. Feb 2008 (CET)
Hab das plugin mal kurz angetestet doch es laeuft leider nicht mit der jetztigen MediaWiki installation. Es war immer mal meine Zusammenarbeit mit der Helfervereinigung gedacht und damit die Anmietung eines besseren Servers, da thwiki z.Z. auf meinem privaten Webspace laeuft und ich nur ftp-zugang hab. Das updaten der wikisoftware ist per ftp nur schlecht moeglich und ist mitunter aufwaendig und umstaendlich, deshalb hab ich bisher kein weiteres update gemacht. Vielleicht ergibt sich in Zukunft der Umzug auf einen besseren Server, da es ja viele gute Erweiterungen fuer Mediawiki gibt, die man einsetzen koennte. --Stephan Herz 13:57, 15. Feb 2008 (CET)