Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

THWiki:Portal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus THWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Überschrift wiederhergestellt)
(Ausfall)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
== Ausfall ==
 +
Hallo zusammen, Ich moechte mich hiermit fuer den Ausfall von THWiki in den letzten Tagen entschuldigen, es gab ein PHP Problem beim Update von MediaWiki und ich war unterwegs.
 +
Ich hoffe nun funktioniert wieder alles, wenn nicht dann bitte einfach melden. --[[Benutzer:Stephan Herz|Stephan Herz]] 16:45, 24. Jul 2006 (CEST)
 
== Abkürzungen ==
 
== Abkürzungen ==
 
Wo ich gerade drüber stolpere: Einmal sind die Abkürzungen mit einem Einzeiler versehen (z.B. [[THW]]: Abkürzung für [[Technisches Hilfswerk]]), dann wieder (so hab ich das bisher immer gemacht) wird bei der Abkürzung (z.B. [[GKW]]) direkt zum [[Gerätekraftwagen]] weitergeleitet. Und dann gibt es noch Abkürzungen, die selbst als Artikelname dienen (z.B. [[THV]]) ... Ich bin der Meinung, dass Artikel nur unter dem vollständigen Namen stehen sollten. Um aber das Verlinken dieser Seiten nicht unnötig kompliziert zu machen (man tippe erst mal [[Stärke- und Ausstattungsnachweisung]] ;-) ) und auch dem vorher uninformierten Benutzer einen Lerneffekt zuzugestehen sollten die gebräuchlichen Abkürzungen trotzdem angelegt werden. Nun ist die Frage, ob der Lerneffekt (Erklärung der Abkürzung in einer Zeile) oder die Schnelligkeit der Information (direkte Weiterleitung) wichtiger ist ... ich favorisiere die Weiterleitung. Die anderen? --[[Benutzer:Michael Thurm|Michael Thurm]] 09:48, 23. Aug 2005 (CEST)
 
Wo ich gerade drüber stolpere: Einmal sind die Abkürzungen mit einem Einzeiler versehen (z.B. [[THW]]: Abkürzung für [[Technisches Hilfswerk]]), dann wieder (so hab ich das bisher immer gemacht) wird bei der Abkürzung (z.B. [[GKW]]) direkt zum [[Gerätekraftwagen]] weitergeleitet. Und dann gibt es noch Abkürzungen, die selbst als Artikelname dienen (z.B. [[THV]]) ... Ich bin der Meinung, dass Artikel nur unter dem vollständigen Namen stehen sollten. Um aber das Verlinken dieser Seiten nicht unnötig kompliziert zu machen (man tippe erst mal [[Stärke- und Ausstattungsnachweisung]] ;-) ) und auch dem vorher uninformierten Benutzer einen Lerneffekt zuzugestehen sollten die gebräuchlichen Abkürzungen trotzdem angelegt werden. Nun ist die Frage, ob der Lerneffekt (Erklärung der Abkürzung in einer Zeile) oder die Schnelligkeit der Information (direkte Weiterleitung) wichtiger ist ... ich favorisiere die Weiterleitung. Die anderen? --[[Benutzer:Michael Thurm|Michael Thurm]] 09:48, 23. Aug 2005 (CEST)

Version vom 24. Juli 2006, 16:45 Uhr

Ausfall

Hallo zusammen, Ich moechte mich hiermit fuer den Ausfall von THWiki in den letzten Tagen entschuldigen, es gab ein PHP Problem beim Update von MediaWiki und ich war unterwegs. Ich hoffe nun funktioniert wieder alles, wenn nicht dann bitte einfach melden. --Stephan Herz 16:45, 24. Jul 2006 (CEST)

Abkürzungen

Wo ich gerade drüber stolpere: Einmal sind die Abkürzungen mit einem Einzeiler versehen (z.B. THW: Abkürzung für Technisches Hilfswerk), dann wieder (so hab ich das bisher immer gemacht) wird bei der Abkürzung (z.B. GKW) direkt zum Gerätekraftwagen weitergeleitet. Und dann gibt es noch Abkürzungen, die selbst als Artikelname dienen (z.B. THV) ... Ich bin der Meinung, dass Artikel nur unter dem vollständigen Namen stehen sollten. Um aber das Verlinken dieser Seiten nicht unnötig kompliziert zu machen (man tippe erst mal Stärke- und Ausstattungsnachweisung ;-) ) und auch dem vorher uninformierten Benutzer einen Lerneffekt zuzugestehen sollten die gebräuchlichen Abkürzungen trotzdem angelegt werden. Nun ist die Frage, ob der Lerneffekt (Erklärung der Abkürzung in einer Zeile) oder die Schnelligkeit der Information (direkte Weiterleitung) wichtiger ist ... ich favorisiere die Weiterleitung. Die anderen? --Michael Thurm 09:48, 23. Aug 2005 (CEST)

Ich habe heute mal die einzelnen Fachgruppen nach ihren Kuerzeln (Beispiel FG_R angelegt und Weiterleitungen zu den ausfuehrlichen Bezeichnungen eingerichtet. Aber vielleicht waere es andersrum besser. --Stephan Herz 13:43, 16. Mär 2006 (CET)
Hallo Stephan, analog dem Beispiel in wikipedia sollte wir die Artikel stets ausschreiben und weiterleitungen von Abkürzungen anlegen, d.h. FGr R sollte zu Fachgruppe Räumen weitergeleitet werden. Gero Grau 16:48, 16. Mär 2006 (CET)
Hallo Gero, ok werde ich bei Gelegenheit aendern. --Stephan Herz 18:26, 16. Mär 2006 (CET)
Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verwirrt, weil ich lauter FG hier finde, die ja eigentlich auf die entsprechende Fachgruppe weitergeleitet sein sollten. Ist das noch nicht passiert? Oder habt ihr inzwischen die Namenskonvention geändert? --Michael Thurm 20:28, 13. Mai 2006 (CEST)

Einheiten

Mir gefällt nicht ganz, dass im Artikelnamen hinter jeder Einheit das Kürzel steht. Das macht das Verlinken der entsprechenden Artikel umständlich und fehleranfällig. Gegebenenfalls würde ein Redirect ohne Kürzel zu jeder Einheit Abhilfe schaffen. Genau so könnte man zu jeder Abkürzung ein Redirect anlegen und damit die Kategorie:Abkürzungen füllen ;-) Auch das FGr vor den Gruppen wäre meiner Meinung nach ausgeschrieben schöner. --Michael Thurm 21:59, 22. Aug 2005 (CEST)

Habe heute das erste Mal bei eurem Projekt vorbei geschaut. Zu dem Thema Abkürzungen würde ich sagen, dass ein solches lexikon, in dem z.B. TZ erklärt ist, sinn machen würde. Die Abkürzung hat mich bisher zu keinem Ergebnis geführt, unter "Technischer Zug" finde ich zahlreiche. Wenn der User später aber weiß, dass TZ Technischer Zug bedeutet, hat er ja schon die halbe Miete, oder? Benutzer:Derfriede
Hi Derfride, erstmal herzlich willkommen beim THWik. Ich denke die beste Loesung ist ein Redirect von TZ zu Technischem Zug.Bitte unterschreibe in Zukunft mit --~~~~ damit die Beitraege einfach zugeordnet werden koenne. Falls du Fragen zum Syntax oder etc dann sie mal unter Hilfe nach oder frag einfach.Gruss --Stephan Herz 21:21, 27. Apr 2006 (CEST)

Benutzerseiten anlegen?

Ich würde mich freuen, wenn jeder angemeldete Benutzer sich auf seiner Benutzerseite kurz vorstellt. Was haltet Ihr davon? --Mike Küster 01:14, 19. Mai 2005 (CEST)

Ja das finde ich wichtig und gut. Stephan Herz 00:50, 3. Jun 2005 (CEST)
Dem kann ich nur zustimmen.Ronja2611 16:57, 28. Mai 2006 (CEST)
Bin auch dafür, dass sich zumindest die Leute, die hier auch was schreiben ihre Benutzerseite füllen. --dennis88 20:29, 5. Jun 2006 (CEST)

Test

Ich weiß ja nicht was ich hiervon halten soll: Test

Find ich ja an sich in Ordnung, dass man irgendwo testen kann wie das hier so funktioniert mit den Artikeln, aber ich hab schon ein bißl blöd geschaut als ich auf "zufälliger Artikel" geklickt hab und dann kam dieser... Vielleicht sollten wir auch sowas wie eine Spielwiese einrichten?

Ronja2611 17:44, 28. Mai 2006 (CEST)

Und da wäre noch einer: MediaWik

Das ist doch "so was wie eine Spielwiese" ... und unter Spielwiese gibt's noch ne richtige, falls dir das lieber ist ;-) 'MediaWik' hab ich entfernt. --Michael Thurm 23:35, 1. Jun 2006 (CEST)
Ja stimmt schon. Bin eben nur zufällig drüber gestolpert und war etwas irritiert... War ja nicht bös gemeint. :-) Ronja2611 22:18, 5. Jun 2006 (CEST)

Falsche Uhrzeit

Mir ist soeben aufgefallen, dass die Uhr hier ein wenig spinnt. Wenn ich eine Änderung mache wird die tatsächliche Zeit angezeigt und wenn ich dann bei Letzte Änderungen gucke wird dort die tatsächliche Zeit minus 2 Stunden angezeigt. Sollte man ggf. ausbessern ;-) --dennis88 20:23, 28. Mai 2006 (CEST)

Hallo Dennis hab es gerade mal getestet und bei mir funktioniert es ohne Probleme. Guck mal in deine Einstellungen was dort als Uhrzeit steht. --Stephan Herz 11:33, 14. Jun 2006 (CEST)
Aso... Fehler behoben :D Nur merkwürdig warum einmal Serverzeit und einmal "Browser-Zeit" angezeigt wird/wurde.

--Stephan Herz 02:19, 10. Jul 2006 (CEST)

OVs sollen sich auch präsentieren?!?!

Eben ist mit dieser Artikel "OV_Frankfurt" aufgefallen. Ist es erwünscht wenn sich hier jeder OV präsentiert? Ich weiß nicht, aber ich glaub der Hintergrund des THWikis war ja ein anderer und ich glaube dass es daher nicht hier rein passt. --dennis88 20:29, 5. Jun 2006 (CEST)

Ich denke, das lässt sich schwer verbieten. Und wenn das für ein paar mehr Leute der Einstieg ins THWiki ist, hat es sogar einen Vorteil. Bei zukünftig tausenden von Artikeln fallen die knapp 700 Ortsverbände dann auch nicht mehr auf ;-)
So oder so sollten die Artikel aber auf jeden Fall der Namenskonvention genügen, d.h. die Namen sollten ausgeschrieben sein. Deshalb ist der OV Frankfurt jetzt unter Ortsverband Frankfurt zu finden. --Michael Thurm 23:58, 5. Jun 2006 (CEST)
Hallo, den Artikel über den OV Frankfurt hab ich geschrieben, weil ich es sinnvoll finde in einem Wiki über das THW auch die Ortsverbände, d.h. die Vertretungen des THW vor Ort, also das praktisch das "Herzstück" des THW zu präsentieren. Aber wenn ihr die Ortsverbände nicht wollt, dann löscht den Artikel halt wieder. War ja nur so eine Idee von mir. --Fabian7351 18:01, 8. Jun 2006 (CEST)
Die Ortsverbände, zu denen bisher eine Vorstellung existiert, finden sich bis jetzt in der Kategorie:Ortsverband. Wegen einer möglichen Verwechslung mit der Kategorie:Ortsverband & Helfer würde ich eine Umbenennung vorschlagen. Wie wäre es mit THW vor Ort? --Michael Thurm 13:40, 15. Jun 2006 (CEST)
Ich denke man sollte die Kategorie einfach nur Ortsverbände nennen! Auch wenn ich nicht wirklich von der Vorstellung der OVs überzeugt bin. --dennis88 22:11, 15. Jun 2006 (CEST)
Ich denke es wird Zeit einer einheitlichen Vorlage fuer die Gestaltung der Artikel ueber die einzelnen OVs. Mein erster Versuch Vorlage:Ortsverband, der natuerlich alles andere als vollstaendig ist. Was sollte eurer Meinung nach mit rein?--Stephan Herz 02:19, 10. Jul 2006 (CEST)

Bilder

Nachdem ich gestern mich ein wenig unterhalten habe mit wikipedianern, u.a. über Bildrechte, möchte ich hier eine Frage in den Raum stellen: Nachdem man sich an gewisse Lizenzen halten muss - wie sieht es aus mit Bildern, die andere THW-Helfer (Nichtregistrierte) gemacht haben? Wird das nach den allgemeinen Bestimmungen gehandhabt oder gibt es da eine Sonderregelung? Eigentlich sichert sich unser OV dadurch ab, dass der jeweilige Helfer einen Wisch unterschreibt, dass die von ihm gemachten Bilder für die THW-Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden dürfen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob eine Veröffentlichung auf THWiki auch darunter fällt. --Ronja2611 23:32, 7. Jun 2006 (CEST)

Hallo Ronja, ja du hast das ist ein schwieriges Thema. Meiner Meinung nach muss jeder, der ein Bild hochlaedt Angaben ueber die Quellen machen. Dafuer kann/muss er die Vorlage Vorlage:Information nutzen. (Beispiel Lima) Ich hab den Hinweistext zum Special:Upload etwas erweitert, aber auch das ist alles andere als vollstaendig. Fakt ist aber das wir Bilder ohne Quellenangaben entweder loeschen oder mit der richtigen Quellenangabe versehen muessen! --Stephan Herz 02:44, 10. Jul 2006 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

Hallo, ich habe mal eine Frage: Bei Wikipedia gibt es Portale, also praktisch Linksammlungen, hier ein Beispiel. Sollte es soetwas, bzw. gibt es soetwas auch in THWiki? --Fabian7351 18:01, 8. Jun 2006 (CEST) Zum PS noch ein Link: Wikipedia: was ist ein Portal?

Herzlich Willkommen und viel Spass bei thwiki! Meiner Meinung nach machen bei uns (zur Zeit) Portale keinen Sinn, da unsere Wiki doch im Prinzip ein Portal ist.--Stephan Herz 11:36, 14. Jun 2006 (CEST)
Ich wollte halt alle Infos über die Jugend, und alles, was mit der Jugend zu tun hat in irgendetwas sammeln. Geht das irgendwie anders? --Fabian7351 21:47, 14. Jun 2006 (CEST)
Kein Problem. Schreib in alle Artikel zum Thema Jugend unten [[Kategorie:THW-Jugend]] rein ... dadurch wird beim ersten mal die Kategorie neu erzeugt, und alle weiteren Artikel, ordnest du so dieser Kategorie zu. Dann schreib am besten noch ein paar Sätze in die Kategorieseite, damit jeder, der darüber stolpert weiß, worum es hier geht. Übrigens, auf eine Kategorieseite verlinken ohne die Seite gleich der Kategorie zuzuordnen geht so: [[:Kategorie:Was weiß ich]]. --Michael Thurm 23:49, 14. Jun 2006 (CEST)
Ok, gut werd ich machen, danke. :-) --Fabian7351 11:33, 15. Jun 2006 (CEST)

Neue Artikel - Funktionsbeschreibungen

Sodala, habe heute 2 weitere Artikel getippt ( Ausbildungsbeauftragter , Verwaltungshelfer). Ich hoffe, hier ist jemand, der sich damit wirklich auskennt und/oder evtl. sogar noch eine dieser Funktionen ausfüllt. Sollte sich jetzt jemand angesprochen fühlen - Bitte lies doch mal den Artikel und ergänze ihn, denn ich bin mir sicher da fehlt noch ein ganzer Haufen.

Desweiteren werd ich jetzt mal versuchen, nach und nach die Führungspositionen zu beschreiben, damit wenigstens das mal vorhanden ist. Und auch für die Kommenden gilt - bitte lesen und korrigieren und ergänzen! Danke! -- Ronja2611 23:27, 14. Jun 2006 (CEST)


THWiki:Editierhilfe

Wenn ihr einen neuen Artikel schreiben wollt, dann gibt es unten die 3 Schaltflächen "Artikel speichern", "Vorschau zeigen" und "Änderungen zeigen". Daneben sind noch 2 Links: Abbruch und Bearbeitungshilfe. Wenn ihr auf letzteres der beiden klickt, öffnet sich folgendes Fenster: THWiki:Editierhilfe. Kann mir jemand sagen, warum es da nicht funktioniert, einen Redirect zu setzen? Das ging schon vorher nicht, ich dachte, da hätte einfach jemand die Raute vergessen und hab's mal selber probiert, und der nummeriert das mit 1. statt eine Weiterleitung zu setzen. --Fabian7351 13:06, 15. Jun 2006 (CEST)

Die Nummerierung wirkt nur in der Vorschau, da die Raute, falls nicht Redirect dahinter stände, eine Nummerierung bedeuten würde. Hab die Weiterleitung inzwischen selbst gesetzt. --Michael Thurm 13:44, 15. Jun 2006 (CEST)