Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

THWiki:Portal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus THWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Bilder aus wiki commons direkt einbinden)
(Daten runterziehen - Backup?)
Zeile 23: Zeile 23:
 
:Sprich: Wenn der Server jetzt ausfällt, ist auf ein bestehendes Backup des Providers zu hoffen. - Wenn ein Admin ausfällt, haben wir ja ein paar weitere ;)
 
:Sprich: Wenn der Server jetzt ausfällt, ist auf ein bestehendes Backup des Providers zu hoffen. - Wenn ein Admin ausfällt, haben wir ja ein paar weitere ;)
 
:--[[Benutzer:Schuffi|Thiemo Schuff - B2 OV Bad Oldesloe]] 21:48, 15. Aug 2008 (CEST)
 
:--[[Benutzer:Schuffi|Thiemo Schuff - B2 OV Bad Oldesloe]] 21:48, 15. Aug 2008 (CEST)
 +
:: Zur Info, ich lasse jede Nacht per cronjob ein backup der DB machen, welche ich auf einem extra Server lagere. Ein Datenverlust ist damit eher unwahrscheinlich. --[[Benutzer:Stephan Herz|Stephan Herz]] 10:36, 17. Sep 2008 (CEST)
  
 
== Abkürzungen ==
 
== Abkürzungen ==

Version vom 17. September 2008, 10:36 Uhr

Bilder aus wiki commons direkt einbinden

Wie ich gerade lese scheint das ganze jetzt einfach moeglich zu sein: Link zum Artikel koennte man dann beim geplanten Serverwechsel machen (Gero?) --Stephan Herz 15:37, 3. Jun 2008 (CEST)

Ja, sobald dieses Wiki mindestens auf die Version 1.13alpha (r35075) gebracht wurde, kann die Anpassung vorgenommen werden. Aktuell fahren wir hier auf 1.7.1 (vgl.: Spezial:Version).
Die Bedenken über falsche Lizenzierungen und daraus ggf. folgenden Abmahnungen könnten aber immer noch bestehen; z.B. wenn ein Bild unrechtmäßig in den Wiki Commons aufgenommen wurde.
Mit einem Serverwechsel hat das ganze allerdings nichts zwangsweise zu tun, könnte das ganze update nur erheblich erleichtern.
--Thiemo Schuff - B2 OV Bad Oldesloe 15:07, 4. Jun 2008 (CEST)
Hallo Thiemo, ich weiss was fuer eine Mediawiki version wir hier z.Z. haben und ich weiss auch welche benötigt wird :) Es hat schon was mit einem Serverwechsel zu tun da ich nicht vor hab Mediawiki auf diesem Server nochmal zu upppen, da es per ftp sehr umständlich geht und mir das letzte mal fast die DB zerschossen hatte und es gilt: Never touch a running system :) --Stephan Herz 15:49, 4. Jun 2008 (CEST)
Hi Stephan, besteht nicht die Möglichkeit das ganze THWiki lokal zu ziehen, dort anzupassen/aktualisieren und dann alles inkl DB wieder Online zu stellen ? --Thiemo Schuff - B2 OV Bad Oldesloe 09:23, 8. Jun 2008 (CEST)
Ich weiss nicht genau ob das ginge, aber mir fehlt z.Z. einfach die Zeit es zu probieren. Ich hoffe das sich in Sachen Server bald was tut. --Stephan Herz 09:33, 15. Aug 2008 (CEST)
Also wenn du mir die Anmeldedaten zukommen lässt, kann ich mich gerne um das Thema kümmern. --Thiemo Schuff - B2 OV Bad Oldesloe 21:19, 20. Aug 2008 (CEST)

Daten runterziehen - Backup?

Stephan schrieb: >"...da es per ftp sehr umständlich geht und mir das letzte mal fast die DB zerschossen hatte..."

Hallo Zusammen, hallo Thiemo,

sagt mal wie sieht es eigentlich aus mit Backup? Thiemo hast Du als neuster Admin eigentlich die Möglichkeit die ganze Datenbank als Backup offline zu ziehen? Oder konkreter: Wenn der jetztige Server nicht mehr will, oder einer der Admins ausfällt was ist dann mit den Daten? Gruss Hannes Blomberg 11:38, 15. Aug 2008 (CEST)

Hi,
für den Backup der vom Hersteller beschrieben wird, benötigt man einen w:SSH Zugriff auf den Server (siehe http://www.mediawiki.org/wiki/Backup).
Alternativ könnte ich versuchen per FTP Sachen auf den Server schieben und damit ein Backup zu erstellen.
Da ich aber weder SSH noch FTP Zugang habe, könnte ich aktuell kein sinnvolles Backup erstellen (außer alles einzeln zu kopieren).
Sprich: Wenn der Server jetzt ausfällt, ist auf ein bestehendes Backup des Providers zu hoffen. - Wenn ein Admin ausfällt, haben wir ja ein paar weitere ;)
--Thiemo Schuff - B2 OV Bad Oldesloe 21:48, 15. Aug 2008 (CEST)
Zur Info, ich lasse jede Nacht per cronjob ein backup der DB machen, welche ich auf einem extra Server lagere. Ein Datenverlust ist damit eher unwahrscheinlich. --Stephan Herz 10:36, 17. Sep 2008 (CEST)

Abkürzungen

Wo ich gerade drüber stolpere: Einmal sind die Abkürzungen mit einem Einzeiler versehen (z.B. THW: Abkürzung für Technisches Hilfswerk), dann wieder (so hab ich das bisher immer gemacht) wird bei der Abkürzung (z.B. GKW) direkt zum Gerätekraftwagen weitergeleitet. Und dann gibt es noch Abkürzungen, die selbst als Artikelname dienen (z.B. THV) ... Ich bin der Meinung, dass Artikel nur unter dem vollständigen Namen stehen sollten. Um aber das Verlinken dieser Seiten nicht unnötig kompliziert zu machen (man tippe erst mal Stärke- und Ausstattungsnachweisung ;-) ) und auch dem vorher uninformierten Benutzer einen Lerneffekt zuzugestehen sollten die gebräuchlichen Abkürzungen trotzdem angelegt werden. Nun ist die Frage, ob der Lerneffekt (Erklärung der Abkürzung in einer Zeile) oder die Schnelligkeit der Information (direkte Weiterleitung) wichtiger ist ... ich favorisiere die Weiterleitung. Die anderen? --Michael Thurm 09:48, 23. Aug 2005 (CEST)

Ich habe heute mal die einzelnen Fachgruppen nach ihren Kuerzeln (Beispiel FG_R angelegt und Weiterleitungen zu den ausfuehrlichen Bezeichnungen eingerichtet. Aber vielleicht waere es andersrum besser. --Stephan Herz 13:43, 16. Mär 2006 (CET)
Hallo Stephan, analog dem Beispiel in wikipedia sollte wir die Artikel stets ausschreiben und weiterleitungen von Abkürzungen anlegen, d.h. FGr R sollte zu Fachgruppe Räumen weitergeleitet werden. Gero Grau 16:48, 16. Mär 2006 (CET)
Hallo Gero, ok werde ich bei Gelegenheit aendern. --Stephan Herz 18:26, 16. Mär 2006 (CET)

siehe Namenskonvention --Thiemo Schuff - B2 OV Bad Oldesloe 17:59, 10. Apr 2008 (CEST)

Einheiten

Mir gefällt nicht ganz, dass im Artikelnamen hinter jeder Einheit das Kürzel steht. Das macht das Verlinken der entsprechenden Artikel umständlich und fehleranfällig. Gegebenenfalls würde ein Redirect ohne Kürzel zu jeder Einheit Abhilfe schaffen. Genau so könnte man zu jeder Abkürzung ein Redirect anlegen und damit die Kategorie:Abkürzung füllen ;-) Auch das FGr vor den Gruppen wäre meiner Meinung nach ausgeschrieben schöner. --Michael Thurm 21:59, 22. Aug 2005 (CEST)

Habe heute das erste Mal bei eurem Projekt vorbei geschaut. Zu dem Thema Abkürzungen würde ich sagen, dass ein solches lexikon, in dem z.B. TZ erklärt ist, sinn machen würde. Die Abkürzung hat mich bisher zu keinem Ergebnis geführt, unter "Technischer Zug" finde ich zahlreiche. Wenn der User später aber weiß, dass TZ Technischer Zug bedeutet, hat er ja schon die halbe Miete, oder? Benutzer:Derfriede
Hi Derfride, erstmal herzlich willkommen beim THWik. Ich denke die beste Loesung ist ein Redirect von TZ zu Technischem Zug.Bitte unterschreibe in Zukunft mit --~~~~ damit die Beitraege einfach zugeordnet werden koenne. Falls du Fragen zum Syntax oder etc dann sie mal unter Hilfe nach oder frag einfach.Gruss --Stephan Herz 21:21, 27. Apr 2006 (CEST)

siehe Namenskonvention --Thiemo Schuff - B2 OV Bad Oldesloe 18:01, 10. Apr 2008 (CEST)

Benutzerseiten anlegen?

Ich würde mich freuen, wenn jeder angemeldete Benutzer sich auf seiner Benutzerseite kurz vorstellt. Was haltet Ihr davon? --Mike Küster 01:14, 19. Mai 2005 (CEST)

Ja das finde ich wichtig und gut. Stephan Herz 00:50, 3. Jun 2005 (CEST)
Dem kann ich nur zustimmen.Ronja2611 16:57, 28. Mai 2006 (CEST)
Bin auch dafür, dass sich zumindest die Leute, die hier auch was schreiben ihre Benutzerseite füllen. --dennis88 20:29, 5. Jun 2006 (CEST)
Kann dazu mal jemand was nettes in die Hilfe schreiben ?--Thiemo Schuff - B2 OV Bad Oldesloe 18:03, 10. Apr 2008 (CEST)

Löschen der Schläfer

Könnten vielleicht mal alle Accounts, die seit über einem Jahr nicht genutzt worden sind und auch noch keinerlei Artikel geschrieben haben, aus dem System geworfen werden ? Das würde die Benutzerliste deutlich entschlacken.--Schuffi - B2(B) OV Lübeck 17:01, 29. Jan 2008 (CET)
Die Möglichkeit die "Aktiven" besser zu überblicken finde ich gut - aber "Schläfer" GANZ rauszuschmeissen nicht so gut. Gruss Hannes Blomberg 21:51, 29. Jan 2008 (CET)
Gegenfrage: was spricht gegen die Löschung von "Schläfern" ? Wer seit über ein Jahr nicht mehr angemeldet war und noch nie selber an Artikeln gearbeitet hat, wird kaum seinen Account vermissen. - Um niemanden auf die Füße zu treten, könnte man ja sogar noch die betroffenen Account per Mail über dieses vorhaben informieren. - Das wird so man einen vermutlich eher das thwiki zurück in Erinnerung rufen. --Schuffi - B2(B) OV Lübeck 00:57, 31. Jan 2008 (CET)
Ich bin immer noch auf dem Standpunkt, alle Akkunts zu löschen die seit einem Jahr inaktiv waren und keine Artikel geschrieben haben. (Argumente bitte oben entnehmen) --Thiemo Schuff - B2 OV Bad Oldesloe 18:02, 10. Apr 2008 (CEST)

OVs sollen sich auch präsentieren?!?!

Eben ist mit dieser Artikel "OV_Frankfurt" aufgefallen. Ist es erwünscht wenn sich hier jeder OV präsentiert? Ich weiß nicht, aber ich glaub der Hintergrund des THWikis war ja ein anderer und ich glaube dass es daher nicht hier rein passt. --dennis88 20:29, 5. Jun 2006 (CEST)

Ich denke, das lässt sich schwer verbieten. Und wenn das für ein paar mehr Leute der Einstieg ins THWiki ist, hat es sogar einen Vorteil. Bei zukünftig tausenden von Artikeln fallen die knapp 700 Ortsverbände dann auch nicht mehr auf ;-)
So oder so sollten die Artikel aber auf jeden Fall der Namenskonvention genügen, d.h. die Namen sollten ausgeschrieben sein. Deshalb ist der OV Frankfurt jetzt unter Ortsverband Frankfurt zu finden. --Michael Thurm 23:58, 5. Jun 2006 (CEST)
Hallo, den Artikel über den OV Frankfurt hab ich geschrieben, weil ich es sinnvoll finde in einem Wiki über das THW auch die Ortsverbände, d.h. die Vertretungen des THW vor Ort, also das praktisch das "Herzstück" des THW zu präsentieren. Aber wenn ihr die Ortsverbände nicht wollt, dann löscht den Artikel halt wieder. War ja nur so eine Idee von mir. --Fabian7351 18:01, 8. Jun 2006 (CEST)
Die Ortsverbände, zu denen bisher eine Vorstellung existiert, finden sich bis jetzt in der Kategorie:Ortsverband. Wegen einer möglichen Verwechslung mit der Kategorie:Ortsverband & Helfer würde ich eine Umbenennung vorschlagen. Wie wäre es mit THW vor Ort? --Michael Thurm 13:40, 15. Jun 2006 (CEST)
Ich denke man sollte die Kategorie einfach nur Ortsverbände nennen! Auch wenn ich nicht wirklich von der Vorstellung der OVs überzeugt bin. --dennis88 22:11, 15. Jun 2006 (CEST)
Ich denke es wird Zeit einer einheitlichen Vorlage fuer die Gestaltung der Artikel ueber die einzelnen OVs. Mein erster Versuch Vorlage:Ortsverband, der natuerlich alles andere als vollstaendig ist. Was sollte eurer Meinung nach mit rein?--Stephan Herz 02:19, 10. Jul 2006 (CEST)
Die zunehmende Vorstellung einzelner Ortsverbände lässt mich noch mal auf den Kategorienamen zurückkommen. Ich finde den aktuellen (Kategorie:Ortsverband) eher unpassend, weil nicht deutlich wird, dass da nicht die Inhalte der Kategorie:Ortsverband & Helfer gemeint sind. Oben wurden schon THW vor Ort und Kategorie:Ortsverbände vorgeschlagen. Sagt mal eure Meinung dazu. --Michael Thurm 17:51, 19. Aug 2006 (CEST)
Also das Plural ist hier wirklich logisch, für die einzelnen OV Vorstellungen. Wobei wenn man in der Kategorieübersicht schon drin ist, wird es den Leser auch nicht verwirren. Also nicht eilig. Hannes Blomberg 20:06, 3. Nov 2007 (CET)

Da sich nun schon 24 Ortsverbände im THWiki vorstellen, sollte sich dies Thema doch nun geklärt haben, doer ? ;) --Thiemo Schuff - B2 OV Bad Oldesloe 18:09, 10. Apr 2008 (CEST)


Neue Artikel - Funktionsbeschreibungen

Sodala, habe heute 2 weitere Artikel getippt ( Ausbildungsbeauftragter , Verwaltungshelfer). Ich hoffe, hier ist jemand, der sich damit wirklich auskennt und/oder evtl. sogar noch eine dieser Funktionen ausfüllt. Sollte sich jetzt jemand angesprochen fühlen - Bitte lies doch mal den Artikel und ergänze ihn, denn ich bin mir sicher da fehlt noch ein ganzer Haufen.

Desweiteren werd ich jetzt mal versuchen, nach und nach die Führungspositionen zu beschreiben, damit wenigstens das mal vorhanden ist. Und auch für die Kommenden gilt - bitte lesen und korrigieren und ergänzen! Danke! -- Ronja2611 23:27, 14. Jun 2006 (CEST)



Lange hat es gedauert, aber jetzt bin ich wieder da. Hier wieder einmal ein Grundgerüst für den Artikel stellvertretender Ortsbeauftragter. Bitte ändert wenn euch was einfällt! Was auf jeden Fall noch fehlt: Bild Rangabzeichen, etwas unter der Kategorie "Link" und die Verlinkung der Abkürzung stv OB oder Stv OB oder wie auch immer (bitte evtl mir kurzer Beschreibung an mich wies funktioniert) -- Ronja2611 23:27, 11. Aug 2006 (CEST)

PS: Da hätt ich noch eins: Helfersprecher Hier gilt das Gleiche. Allerdings eben ohne Bild. Gibt es für Helfersprecher überhaupt irgendwo einen Link???

Hab soeben für den stv. OB (Abkürzung lt. StAN OV) und für den Ausbildungsbeauftragten das Dienststellungskennzeichen hochgeladen und eingefügt. --dennis88 16:02, 14. Aug 2006 (CEST)

Klingt jetzt vielleicht wenig freundlich. Aber neue Inhalte kann man doch unter Spezial:Recentchanges nachlesen. --Thiemo Schuff - B2 OV Bad Oldesloe 18:11, 10. Apr 2008 (CEST)

THWiki:Editierhilfe

Wenn ihr einen neuen Artikel schreiben wollt, dann gibt es unten die 3 Schaltflächen "Artikel speichern", "Vorschau zeigen" und "Änderungen zeigen". Daneben sind noch 2 Links: Abbruch und Bearbeitungshilfe. Wenn ihr auf letzteres der beiden klickt, öffnet sich folgendes Fenster: THWiki:Editierhilfe. Kann mir jemand sagen, warum es da nicht funktioniert, einen Redirect zu setzen? Das ging schon vorher nicht, ich dachte, da hätte einfach jemand die Raute vergessen und hab's mal selber probiert, und der nummeriert das mit 1. statt eine Weiterleitung zu setzen. --Fabian7351 13:06, 15. Jun 2006 (CEST)

Die Nummerierung wirkt nur in der Vorschau, da die Raute, falls nicht Redirect dahinter stände, eine Nummerierung bedeuten würde. Hab die Weiterleitung inzwischen selbst gesetzt. --Michael Thurm 13:44, 15. Jun 2006 (CEST)

Der große Bruder (Wikipedia)

Hat aktuell ein Projekt zur Zusammenarbeit zwischen Wikis am laufen. Währe gut, wenn sich ein paar "Botschafter" bei der Umfrage eintragen würden. Ausserdem wird das Hilfsorganisationen-Projekt aktuell restrukturiert, leider ist dort kein einziger THW'ler als Mitarbeiter eingetragen. --Badenserbub 08:41, 30. Sep 2006 (CEST)

Eine Frage dazu - wird dieses Wiki hier noch umpfänglich gepflegt? Es sind ja etliche, wenn auch kleine Fehler hier zu finden. Das betrifft aber auch den großen Bruder. Lohnt es sich, die Fehler auf beiden Sieten zu korregieren? -- Vikking2 20:07, 11. Nov 2006 (CET)
Die Aktualität/Pflege dieser wie aller Wikis ist nur so gut, wie die Leute die mitmachen. Ich würde Deine Frage aber mit JA beantworten, diese Wiki wird gepfelgt. Wenn Du Fehler gefunden hast, dann korrigiere diese doch bitte. Es kann nur zum Vorteil aller sein. -- Marco Broscheit 08:55, 12. Nov 2006 (CET)
Hi Marco, gut, wenn sichs lohnt, wirds auch gemacht. -- Vikking2 09:27, 12. Nov 2006 (CET)
Redundante Artikel die es im großen und im Kleinen Wiki gibt, haben hier sicher auch Ihre Exisitenzberechtigung. Da man hier im THWiki sicher noch ein wenig mehr details los werden kann, und auch nicht für nicht THWler verständlich sein muß. Das THWiki als Quelle und umgekehrt ist auch kein Problem da ja alles unter freier Lizenz seht. Also denkt wenn Ihr auch im Wikipeda schreibt, an eine Note unter w:Wikipedia:Umfragen/Nutzung_anderer_Wikis#THWiki (THW Wiki), auch im w:Portal:Hilfsorganisationen/Technisches Hilfswerk sollte man mehr über das THWiki lesen. Gruss, Hannes Blomberg 09:21, 15. Aug 2007 (CEST)


Bearbeitung

Mir fällt immer wieder auf, dass ich Teile und Texte bearbeite und diese ein paar Tage oder Wochen später wieder geändert oder rausgenommen sind, obwohl dies Texte alle Ihre Richtigkeit haben und auch nicht mit Rechtschreibfehlern gespickt sind. Zudem möchte ich noch anmerken, dass ich keine Texte Verfasse oder ändere wo ich mir nicht 100%ig sicher bin. Ich finde es nur schade, dass sich Leute die Arbeit machen, Texte zu verfassen oder dazu zu fügen, und diese dann wieder rausgenommen werden. Trotzdem einen freundlichen Gruß aus dem Siegerland...

Hallo R.Riemann, ich habe mir gerade die Mühe gemacht, alle Änderungen durchzugehen, die du bisher im THWiki vorgenommen hast. Von den acht bearbeiteten Artikeln sind vier zuletzt von dir bearbeitet worden, drei nachher nicht gekürzt, sondern ergänzt worden und Nummer acht ist dieses Forum. Seit deinem ersten Beitrag hier ist genau ein Artikel gelöscht worden, an dem du noch nicht mal mitgearbeitet hast. Ich kann deine Kritik also nicht richtig nachvollziehen. Benutzt du noch einen weiteren Benutzernamen? Kannst du vielleicht Beispiele anführen? Wäre zur Aufklärung ganz hilfreich. Übrigens kann man alles, was im THWiki passiert, später noch nachvollziehen! Schau doch mal in die Spezialseiten. Eins noch: Es wäre schön, wenn du bei Änderungen das Feld "Zusammenfassung:" benutzt. So können andere Benutzer in der Liste der letzten Änderungen gleich sehen, was geändert wurde. Und hier im Forum bzw. auf Diskussionsseiten ist es üblich mit --~~~~ zu "unterschreiben". Dadurch wird automatisch der Benutzername und die Uhrzeit angefügt und jeder kann gleich sehen, wessen Meinung man gerade liest. Viele Grüße aus dem Norden, --Michael Thurm 17:22, 5. Feb 2007 (CET)
Hallo Forum, sorry, dass meine Meinung so motzig rüber kam. Sollte so nicht ankommen. Hatte nur die ganze Zeit im Gefühl, dass das so ist. Werde Besserung geloben...

Benutzer: Rebecca Riemann

Hallo Rebecca, so motzig war es ja gar nicht ... hab mich nur gewundert :-) Auf weiterhin gute Zusammenarbeit, --Michael Thurm 22:14, 6. Feb 2007 (CET)

Struktur

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Haufen bisher unkategorisierter Seiten kategorisiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Struktur bisher ziemlich unübersichtlich und auch teilweise widersprüchlich ist. Dazu gab es schon mal eine Diskussion. Durch die Kategorisierung in THWiki ist es ja möglich, solche widersprüchlichen Strukturen trotzdem abzubilden. Aber es fehlt irgendwie noch der rote Faden, an dem wir uns orientieren können, wenn wir neue Artikel einordnen. Beispiel Trümmer: Ist das nun eine fachliche Grundlage und gehört deshalb in Kategorie:Grundlagen oder ist das nicht vielmehr Ausbildungsinhalt und muss daher in die Kategorie:Ausbildung? Oder ist es klar einsatzbezogen und gehört daher nach Kategorie:Einsatz? Lässt sich nicht eindeutig beantworten. Ich möchte daher anregen, dass wir uns Gedanken über eine ganz grobe Struktur machen, an der man sich entlang hangeln kann, wenn man neue Artikel kategorisiert. Die Feinstruktur unterhalb dieser obersten Ebene ist dann wieder ein ganz anderes Thema ... Mein Vorschlag:

  • Organisation (hier kommt alles hin, was in der Behördenstruktur eine Rolle spielt, THW-Jugend, alle Funktionen, alle Einheiten, alle Rechtsgrundlagen, ...)
  • Einsatz (hier dann alle 'Fachthemen', Grundlagen, Ausbildungsinhalte, Einsatzthemen, ...)
  • Ausstattung (alle Ausstattungsthemen von Fahrzeugen bis zur Arbeitsleine)
  • THWiki (Themen, die zum Verständnis des THWiki beitragen wie Abkürzungen, Hilfe, Literatur, Vorlagen ...)

Mehr als fünf Punkte sollte die Grobeinteilung nicht haben.

Wenn wir uns auf eine Struktur geeinigt haben (oder keine Widerrede kommt), würde ich das Inhaltsverzeichnis entsprechend sortieren und eine Hilfeseite anlegen, die die Struktur erklärt. Gruß, --Michael Thurm 13:48, 12. Feb 2007 (CET)


Hallo Michael,

ich denke nur, dass man das nicht 100%ig aufteilen kann, da sich einige Themen sicherlich überschneiden werden. Aber die Grobeinteilung ist schon OK und könnte gut passen. Benutzer:Rebecca Riemann


Huhu,

hier mein Senf dazu: Find deine "Grobheit" eigentlich ganz gut, auch wenn ich grad nicht so den Überblick hab weil ich zu lang nimmer da war. Aber ein bißl Ordnung schadet sicher nicht. Viele Grüße Ronja2611 23:17, 14. Feb 2007 (CET) Die Kategorisierungen sind meines Wissens nach seitdem oft überarbeitet und stehts verbessert worden, oder ? --Thiemo Schuff - B2 OV Bad Oldesloe 19:55, 10. Apr 2008 (CEST)

Publizierung

Ich muss leider immer wieder feststellen, das das THWiki nur sehr wenig bekannt ist. - Ich preise diese Seite zwar schon immer bei den Kameraden an, aber das haftet auch nicht so richtig.
Daher möchte ich hiermit anregen, das ein offizieller A4 großer Flyer zu diesem Wiki für die OV-Pinwände erstellt wird. --Schuffi - B2(B) OV Lübeck 12:23, 7. Jun 2007 (CEST)

Was soll ich groß Sagen. Gleichbleibendes Zustand... Die meisten Kameraden schauen einem bei dem Begriff "thwiki" immer noch etwas verstört und unwissend an. - Von einer Mitarbeite ist da noch gar nicht zu denken. --Schuffi - B2(B) OV Lübeck 17:31, 29. Jan 2008 (CET)
Ein wenig für die Bekanntheit von THWiki habe ich heute gesorgt: Das Glossar auf www.thw-nrw.de wird ab heute aus den Artikeln dieses Wikis generiert. Das sollte einige neue Besucher auf diese Seite bringen. --Paul Wehry - AB OV Rheine 20:50 31.03.2008 (CET)
Hallo Wehry, da kann ich nur sagen: SUPER IDEE. Bin gespannt wie das ankommt. Vorlage:Schuff:Signatur

Quellenangaben

Neben den THWiki:Portal#Quellenangaben_von_Bildern gibt es eigentlich im THWiki die Möglichkeit Quellen wie in z.B. Wikipedia über [1] zu generieren?!? Hannes Blomberg 12:13, 27. Jun 2007 (CEST)

Tool wäre natürlich auch das Einbinder der Literaturliste. Siehe Diskussion:Literatur. Hannes Blomberg 12:48, 25. Mär 2008 (CET)

Kritische Bilder

Moin, ich habe mich mal dem Thema mit den unvollständigen Infos zu Fotos oder bedenklichen Inhalten in Fotos auseinander gesetzt. Um die ganzen "schwarzen Schafe" besser überwachen zu können habe ich nun die Vorlage {{Vorlage:kritisches Bild}} erstellt:

Nuvola apps error.svg Dieses Bild enthält Fehler, die umgehend beseitigt werden müssen ! Wenn keine Korrektur erfolgt, wird das Bild leider nach spätestens vier Wochen wieder gelöscht werden.
Typische Fehler sind z.B.:


Oft sind auch weitere Informationen in der Diskussion dieses Artikels zu finden.

Bei weiteren Fragen einfach an Stephan Herz oder Thiemo Schuff wenden.


Durch diese Vorlage werden die Bilder automatisch in unter Kategorie:Verbesserung nötig! mit aufgeführt. Bitte prüft ob Eure Fotos dabei sind, und korrigiert diese dann. - Im zweiten Schritt sollten wir uns dann Gedanken machen ob wir die Bilder die nicht korrigiert werden, aus dem THWiki werfen. --Thiemo Schuff - B2 OV Bad Oldesloe 00:14, 29. Mär 2008 (CET)

Alte Diskussionen löschen

Moin, überall im THWiki findet man Diskussionsbeiträge und viele der dort besprochenen Ideen sind bereits umgesetzt worden. Ich schlage nun vor, das diese Diskussionen entfernt bzw falls nötig in die entsprechenden Artikel eingepflegt werden, damit die noch offenen Diskussionen mehr Aufmerksamkeit erhalten. ...bis denne, Vorlage:Schuff:Signatur

Ich habe nun angefangen nicht mehr relevante Diskussionen durchzustreichen.
...bis denne, Vorlage:Schuff:Signatur
Ich habe nun weiter in dieser Diskussion ausgestrichen und gelöscht. evtl fange ich noch heute an die anderen Artikel Diskussionen zu überarbeiten. --Thiemo Schuff - B2 OV Bad Oldesloe 19:57, 10. Apr 2008 (CEST)
Ich bin eigentlich dagegen, Diskussionen zu löschen. Vor allem, weil irgendwann wieder jemand die selbe Frage/Unklarheit haben wird und dann die Antworten neu gesucht werden müssen. Und um die Übersichtlichkeit zu erhalten würde ich vorschlagen, stattdessen abgeschlossene Diskussionsbeiträge nach unten zu verschieben - unter einen Abschnittstitel "Erledigt". Nachteil dieser Variante ist, dass dann neue Beiträge, die per Mausklick angelegt werden unter diesen landen werden. --Michael Thurm 20:17, 25. Mai 2008 (CEST)
Da nun mehrfach doch Stimmen gegen das Löschen von Diskussionen ausgesprochen worden sind, werde ich diese nun wieder ganz einstellen.
Ich hatte bereits abgeschlossene Diskussionen teilweise nicht gelöscht, sondern nur durchgestrichen. Dies macht die Diskussionsseite aber auch schnell unübersichtlich.
Mir gibg es beim ausdünnen der Diskussionen darum wieder etwas mehr Übersicht in das Thema zu bringen (daher auch der Diskussionslink auf der Startseite). Da dies nun geschehene ist, schlage ich vor die Diskussionen nun wieder ein paar Jahre zu Sammeln und dann über eine alternative Lösung nachzudenken. --Thiemo Schuff - B2 OV Bad Oldesloe 12:22, 26. Mai 2008 (CEST)
Schön wäre natürlich eine Ausblend-Funktion. Dann bleibt nur der Titel sichtbar, der Rest muss bei Interesse ausgeklappt werden. Oder wir richten zu jeder Diskussionsseite mit abgeschlossenen Themen ein Archiv ein unter [Diskussion:Artikel/Archiv] an und behalten die Titelzeilen der Übersicht halber auf der Original-Diskussionsseite. --Michael Thurm 13:33, 26. Mai 2008 (CEST)

Pressespiegel

Im THW-Forum ist ja gerade von einem Pressespiegel die Rede. Wer sich das Thema durchgelesen hat - ist sowas in diesem Wiki möglich? Vorausgesetzt natürlich, dass die rechtliche Seite geklärt ist! Ein Problem sehe ich mit unserer Lizenz, die ja Veränderungen erlaubt. Ist natürlich albern, einen Pressespiegel zu haben, den jeder im Nachhinein anpassen kann. Ich dachte z.B. an eine Einbindung der Zeitungsausschnitte als Bild. Dafür scheint mir die cc-by-nc-nd-Lizenz geeignet (Da ich mich mit Lizenz-Fragen nicht so auskenne, werde ich hier auch nicht weiter drauf eingehen.) Ein Vorteil des Pressespiegels könnte auch sein, dass man auf diese Weise zu legalen "Einsatzberichten" kommt und natürlich die erheblich erhöhte Besucher/Nutzerzahl.

Also die Frage: Was haltet ihr davon? Ist das umsetzbar? Wenn ja, unter welchen Bedingungen? Wie gesagt, vorausgesetzt, dass es überhaupt möglich sein wird, Presseartikel öffentlich zugänglich zentral zu sammeln. Gruß, --Michael Thurm 20:17, 25. Mai 2008 (CEST)