Ortsverband Wertheim

AllgemeinesBearbeiten

Der Ortsverband Wertheim ist einer von 93 Ortsverbänden im Landesverband Baden-Württemberg und ist dem Regionalbereich Heilbronn unterstellt.

AnschriftBearbeiten

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Ortsverband Wertheim
Willy-Brandt-Str. 17
97877 Wertheim
Tel.: +49 (0) 9342 85841-0
Fax: +49 (0) 9342 85841-18

StrukturBearbeiten

GeschichteBearbeiten

Schon 1967 gab es Gespräche zwischen der Stadtverwaltung Wertheim, Bürgermeister Scheuermann, sowie dem ehemaligen Landesbeauftragten Dipl. Ing. Lenz, zwecks der Gründung eines THW-Ortsverbandes.

Die Stadt suchte vornehmlich eine Trägerschaft für vorhandenes Gerät des BVS oder LSHD. Ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung wurde damit beauftragt, freiwillige Helfer für die Sache des THW zu werben, was anfangs nicht so sehr gelingen mochte. Erst als sich Anton Jessberger, Bautechniker bei der Stadtverwaltung, der Sache annahm, konnten 23 Freiwillige für die geplante OV-Gründung gewonnen werden.

Die Gründungsversammlung fand am 25.09.1968 in der Aula der Berufsschule statt. Neben Bürgermeister Scheuermann, LB Dipl. Ing. Lenz sowie Herrn Brühl von der THW-Geschäftsstelle Heidelberg, waren auch die Führungskräfte sämtlicher Wertheimer Hilfsorganisationen anwesend. Anton Jessberger wird als erster Ortsbeauftragter eingesetzt.

Helferstand nach der Gründung: 35

WeblinksBearbeiten