Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Ortsverband Offenburg

Aus THWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
in einen neuen Artikel ein und ändere dann nach dem Speichern alles notwendige. 
Datei:Ov XY.jpg
Ortsverband Offenburg

Gründung des Ortsverbandes


Im Jahre 1952 trafen sich zum ersten Mal die Gründungsmitglieder des heutigen Ortsverbandes Offenburg des technischen Hilfswerkes. Diese setzten sich zusammen aus dem Initiator, dem damaligen Stadtbaumeister Schreiner, sowie selbstständige Handwerksmeister, stätische Bedienstete und Bürger aus Offenburg.

Die erste Unterkunft war in einem alten Papierlager der Firma BURDA in der Englerstraße in Offenburg. Die Gerätschaften bestanden aus etlichen Schubkarren, diversen Schanzzeug und einigen Leinen. In den Fünfziger Jahren wurden dem Ortsverband dann Aufgaben im Bergungs- und Instandsetzungsdienst zugewiesen. Zu dieser Zeit wurde er geführt als Ortsverband Nr. 151 im Landesverband Nr. VIII.


Struktur

Der Ortsverband Offenburg gliedert sich wie folgt.


Anschrift und Erreichbarkeit

THW Ortsverband Offenburg
Eckener Str. 8 (Am Holderstock)
77652 Offenburg
Tel.:  0781-72001
Fax.: 0781-72002
email.: info@thw-offenburg.de

Weblinks

THWiki Editoren aus dem Ortsverband

  • Link auf Benutzerseite(n)