Namenskonvention

Diese Seite erklärt die im THWiki üblichen Namenskonventionen für Artikel.

SpracheBearbeiten

Nach Möglichkeit sind deutsche Artikelnamen zu verwenden. Ausnahme sind internationale Bezeichnungen, die auch im Deutschen so verwendet werden. Anzuwenden ist die jeweils gültige Rechtschreibung.

SingularregelBearbeiten

Der Name sollte immer der Singular des Seitennamens sein. So sollte ein Artikel über den Helm unter Helm und nicht unter Helme gespeichert sein.

ZahlenBearbeiten

Zahlen sollten ausgeschrieben werden. So sind die 5 Phasen der Bergung unter dem Begriff Fünf Phasen der Bergung zu finden.

AbkürzungenBearbeiten

Artikel sollten immer unter der vollen Bezeichnung zu finden sein. Trotzdem kann aber von der Abkürzung (z.B. THV) eine Weiterleitung zum vollen Artikel existieren. Auch die Verwendung von gemischten Artikelnamen wie Ortsverband (OV) ist nicht zulässig.

VerbenBearbeiten

Tätigkeiten sollten im Infinitiv zu finden sein, z.B. Abbinden.

LinksBearbeiten

w:Wikipedia:Namenskonventionen Namenskonventionen im Wikipedia