Leitungs- und Koordinierungsstab: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
(K)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Leitungs- und Koordinierungsstab''' (LuK-Stab) ist ein organisatorisch-administrativer Stab. Im THW stellt er die verwaltungstechnische Handlungsfähigkeit der THW-Struktur im Einsatzfall sicher. Der LuK-Stab ist das Gegenstück zur Einsatzleitung in der Einsatzstruktur.
Der '''Leitungs- und Koordinierungsstab''' (LuK-Stab) ist ein organisatorisch-administrativer Stab. Im THW stellt er die verwaltungstechnische Handlungsfähigkeit der THW-Struktur im Einsatzfall sicher. Der LuK-Stab ist das Gegenstück zur [[Einsatzleitung]] in der Einsatzstruktur.


Der LuK-Stab hat ausschließlich organisatorische und administrative Aufgaben. Er greift nicht in die Einsatzstruktur ein und nimmt keine operativ/taktischen Führungsaufgaben wahr.  
Der LuK-Stab hat ausschließlich organisatorische und administrative Aufgaben. Er greift nicht in die Einsatzstruktur ein und nimmt keine operativ/taktischen Führungsaufgaben wahr.  
Zeile 5: Zeile 5:
== Aufbau- und Ablauforganisation ==
== Aufbau- und Ablauforganisation ==


Um auch den besonderen Herausforderungen im [[:Kategorie:Einsatz|Einsatzfall]] gewachsen zu sein, ist eine besondere Aufbau- und Ablauforganisation notwendig. Diese wird durch die Aktivierung des LuK-Stabes realisiert. Er dient als Schnittstelle zwischen der THW- und der Einsatzstruktur. Er kann auf allen administrativen Ebenen ([[Ortsverband]], [[Geschäftsstelle]], [[Landesverband]] und [[Leitung]]) temporär eingerichtet werden. Dadurch versetzt sich die Behörde THW in die Lage alle notwendigen Leitungs- und Koordinierungsaufgaben während eines Einsatzes abzuarbeiten. Sind durch ein Schadensereignis/einsatzgeschehen mehr als eine Dienststelle betroffen, kooridiniert die nächst höhere Ebene deren Einsatz. Hierbei wird im Speziellen darauf geachtet, daß dieser Stab in allen Ebenen durchgägnig und kompatibel ist.
Um auch den besonderen Herausforderungen im [[:Kategorie:Einsatz|Einsatzfall]] gewachsen zu sein, ist eine besondere Aufbau- und Ablauforganisation notwendig. Diese wird durch die Aktivierung des LuK-Stabes realisiert. Er dient als Schnittstelle zwischen der THW- und der Einsatzstruktur. Er kann auf allen administrativen Ebenen ([[Ortsverband]], [[Geschäftsstelle]], [[Landesverband]] und [[Leitung]]) temporär eingerichtet werden. Dadurch versetzt sich die Bundesanstalt THW in die Lage alle notwendigen Leitungs- und Koordinierungsaufgaben während eines Einsatzes abzuarbeiten. Sind durch ein Schadensereignis/einsatzgeschehen mehr als eine [[Dienststelle]] betroffen, koordiniert die nächst höhere Ebene deren Einsatz. Hierbei wird im Speziellen darauf geachtet, dass dieser Stab in allen Ebenen durchgängig und kompatibel ist.




8.083

Bearbeitungen