Zitat aus der Wikipedia:

  • "Eine Löschdecke (auch Feuerlöschdecke) ist ein Kleinlöschgerät und wird hauptsächlich zum Ablöschen von Entstehungsbränden verwendet.
  • Die Hauptlöschwirkung einer Löschdecke, das Ersticken, entsteht durch die Trennung von Sauerstoff und brennbarem Stoff. Löschdecken werden hergestellt aus flammhemmend behandelter Wolle, auch aus Glasfasergewebe oder Nomex, früher vor allem aus Asbest."

Bei praktischen Versuchen hat sich jedoch mittlerweile herausgestellt, dass nicht nur die Decken, sondern auch Pulver o.a. für das Löschen von Fettbränden nur bedingt geeignet sind.

Noch ein Zitat aus der Wikipedia:

  • "Während sie früher als 'Feuerlöschdecke' bezeichnet wurde, ist die genormte deutschsprachige Bezeichnung nach der EN 1869 nur 'Löschdecke'. In der Praxis wird die alte Bezeichnung aber oft weiterverwendet.

Die DIN 14155, nach der sie in Deutschland genormt war, ist für Löschdecken nicht mehr gültig."

Weblink

Wikipedia: w:Feuerlöschdecke