Kategorie:Regionalbereich Verden

Die Geschäftsstelle Verden

Zuständigkeitsbereich

Die THW-Geschäftsstelle Verden betreut die THW-Ortsverbände in den Landkreisen Celle, Diepholz, Nienburg/Weser, Soltau-Fallingbostel und Verden.

Organisationsstruktur

Die Geschäftsstelle Verden wird durch den Geschäftsführer Nils Freiherr Grote geleitet, gliedert sich in die Sachgebiete "Einsatz" und "Ehrenamt/zentrale Dienste" und verfügt über insgesamt sieben hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Aufgaben

Neben der originären Aufgabe der Betreuung der zehn Ortsverbände hat die Geschäftsstelle Verden folgende zusätzliche Aufgaben übernommen:

  • Aufbau und Betreuung des Einsatznachsorgeteams des Landesverbandes Bremen, Niedersachsen
  • Sicherstellung von Unterstützungstätigkeiten im gesamten Bundesgebiet im Zusammenhang mit dem Mobilen Seuchenbekämpfungszentrum der Bund-Länder Task Force Tierseuchenbekämpfung im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Sie unterstützt weiterhin den Ortsverband Celle bei der Fortschreibung des Umweltmanagementsystems nach Richtlinien des Environmental Management and Audit Sheme der Europäischen Union.

Liegenschaft

Datei:Dienststelle THW GVER.jpg
Geschäftsstelle und Ortsverband Verden

Die THW-Geschäftsstelle Verden ist seit 1995 gemeinsam mit dem Ortsverband Verden in einer ehemaligen Kaserne in der Kreisstadt Verden untergebracht. Als Dienstgebäude dient ein ehemaliges Wach- und Verwaltungsgebäude, welches zu Zwecken des THW umgebaut wurde. U.a. wurde im Jahr 2008 ein Stabsraum für den Leitungs- und Koordinierungsstab des GFB Verden eingerichtet.

Anschrift:

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Geschäftsstelle Verden

Clüversweg 4, 27283 Verden

Telefon: 04231 / 89922-0

Telefax: 04231 / 89922-33


Der Geschäftsführerbereich Verden

Ortsverbände im GFB Verden

Der GFB Verden besteht aus folgenden Ortsverbänden:

Helferzahlen

Zur Zeit engagieren sich in den Ortsverbänden im GFB Verden gut 565 aktive HelferInnen und 165 ReservehelferInnen zum Wohle der Allgemeinheit. Weitere 178 AlthelferInnen wirken zwar nicht mehr aktiv im Dienst mit, fühlen sich dem THW aber weiterhin eng verbunden und nehmen noch an kameradschaftlichen Veranstaltungen teil. In den Jugendgruppen und den Minigruppen sind darüber hinaus noch über 230 Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren und ca. 30 Kinder im Altern von 6 bis 9 Jahren aktiv.

Ausbildung

Datei:Planuebung GVER.JPG
Planübung "Martius Catastropha 2009" des GFB Verden mit Gruppenführern, Zugtrupps und Fachgruppe Führung und Kommunikation

Die Ausbildung hat in den Ortsverbänden des GFB Verden einen hohen Stellenwert. Neben der Ausbildung auf OV-Ebene finden daher auch viele Aus- und Fortbildungsveranstaltungen auf GFB-Ebene für sämtliche Funktioner und Führungskräfte statt. Mit Unterstützung der Geschäftsstelle werden viele dieser Veranstaltungen durch ehrenamtliche Ausbilder der Ortsverbände angelegt und durchgeführt.

Durch die räumliche Nähe zur THW-Bundesschule Hoya erfolgt eine enge Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung im Ausbildungsbereich.

Einsatz

Die Ortsverbände des GFB sind in die örtliche Gefahrenabwehr eingebunden und stellen für die Feuerwehren, die Polizei und andere Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben verlässliche Partner dar. Der Schwerpunkt der Einsätze liegt dabei in der Sicherung einsturzgefährdeter Gebäude, dem Ausleuchten von Einsatzstellen, der Leistung von Räumarbeiten bei Brandeinsätzen, der Hochwasserbekämpfung und der Mitwirkung in der Personensuche insbesondere in der Fläche.

Jugendarbeit

Die Jugendarbeit ist wichtiger Bestandteil der THW-Aktivitäten im GFB Verden. Alle Jugendgruppen wirken daher auch aktiv in der Bezirksjugend Verden mit und nehmen regelmäßig an dem jährlichen Bezirksjugendlager teil. Die Vertretung der Jugendinteressen gegenüber dem Geschäftsführer wird durch die Bezirksjugendleiterin wahrgenommen.

Die Ortsverbände Bassum, Nienburg und Soltau beteiligen sich darüber hinaus an dem bundesweiten Pilotprojekt der Minigruppen im THW, in denen Kindern im Alter von sechs bis neun Jahren ein sinnvolles Freizeitangebot geboten wird. Der GFB Verden verfügt damit über die einzigen Minigruppen des Landesverbandes Bremen, Niedersachsen.

Einheiten im GFB Verden

Folgende Einheiten des THW sind im GFB Verden verfügbar:

  • Zugtrupp und zwei Bergungsgruppen in jedem Ortsverband
  • Fachgruppe Beleuchtung (A) in den Ortsverbänden Celle und Syke
  • Fachgruppe Elektroversorgung im Ortsverband Verden
  • Fachgruppe Führung und Kommunikation im Ortsverband Hoya
  • Fachgruppe Infrastruktur im Ortsverband Soltau
  • Fachgruppe Logistik im Ortsverband Celle
  • Fachgruppe Ortung (A) im Ortsverband Sulingen
  • Fachgruppe Wassergefahren (A) im Ortsverband Achim
  • Fachgruppe Wassergefahren (B) im Ortsverband Nienburg
  • Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen im Ortsverband Fallingbostel/Walsrode
  • Fachgruppe Räumen im Ortsverband Bassum
  • Fachgruppe Sprengen im Ortsverband Fallingbostel/Walsrode

Gremienarbeit und sonstige Tätigkeiten

Angehörige des Geschäftsführerbereiches und der Geschäftsstelle Verden engagieren sich neben ihrer Aufgaben im Ortsverband bzw. in der Geschäftsstelle zusätzlich in folgenden Bereichen:

  • Facharbeitsgemeinschaft Räumen
  • Facharbeitsgemeinschaft Führung und Kommunikation - Untergruppe Zugtrupp
  • Facharbeitsgemeinschaft Gefahrgut/Gefahrstoff
  • Facharbeitsgemeinschaft Psychosoziale Notfallversorgung
  • Vorstand der THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V.
  • Schnelleinsatzeinheit Wasserversorgung Ausland (SEEWA-Modul Mitte)
  • Einsatznachsorgeteam des Landesverbandes Bremen, Niedersachsen (ENT HBNI)
  • Prüfungswesen "Biologische Ortung"
  • Ausbildungsunterstützung für die Niedersächsische Landesfeuerwehrschule Celle und die THW-Bundesschule Hoya

Weblinks

Seiten in der Kategorie „Regionalbereich Verden“

Folgende 10 Seiten sind in dieser Kategorie, von 10 insgesamt.