Zitat aus der Wikipedia: "Ein Funke (aus vordeutsch rekonstruiert *fun-k-ōn, mhd. vunke „Funke, Feuer“) ist ein glühendes Teilchen, das bei Verbrennungsvorgängen, Reibungsvorgängen oder elektrischen Entladungen entsteht und sich durch ein gasförmiges Medium bewegt. Dieser Vorgang wird dann als Funkenflug bezeichnet.

Trennschleifer mit Funkenflug bei der Metallbearbeitung

Funken entstehenBearbeiten

bei offener Verbrennung (Feuer mit Flamme), wenn Teilchen mit der aufsteigenden heißen Abluft mitgerissen werden beim Schleifen von Metall, wenn abgetragene Späne durch die Luft geschleudert werden, beim Schweißen als Spritzer flüssigen Metalls.

Funken können entweder nur extrem heiß sein oder sich selbst noch im Verbrennungsvorgang befinden.

BrandauslösungBearbeiten

Funken können selbst ein Feuer bzw. einen Brand auslösen. Die Zündwirkung hängt von der Größe und Form des Teilchens, dem Funkenmaterial, der Verweilzeit und weiteren Größen ab. Eine besonders häufige Brandquelle ist übersehener Funkenflug bei Schleif- und Schweißarbeiten: Die metallischen Teilchen sind extrem heiß und kühlen vergleichsweise langsam ab - häufen sie sich an uneinsehbarer Stelle, lösen sie Schwelbrände aus, die sich zum Vollbrand ausweiten können.

Funkenflug bei GroßbrändenBearbeiten

Begünstigt wird dies durch thermische Faktoren und Wind. Bei Waldbränden können Glutteilchen mehrere Kilometer weit fliegen, bis sie wieder zu Boden fallen (Fall out). Solche Brandansteckung war der Grund, warum in Zeiten der Holz- und Reetdeckung ganze Siedlungen und Städte auf einmal abbrannten."

WeblinksBearbeiten

Wikipedia: w:Funkenflug