Du möchtest helfen ?
gewusst wie !
Es handelt sich beim THWiki (u.a. zu erreichen unter http://www.thwiki.org) um keine offizielle Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Das THWiki wird ausschließlich von privaten Personen betrieben und erhält auch keine Unterstützung durch die BA THW.

Diskussion:Sitzordnung

Aus THWiki
Version vom 11. April 2009, 16:45 Uhr von Michael Thurm (Diskussion | Beiträge) (Brauchen wir eine Sitzordnung?)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich möchte die hier vorgeschlagene Sitzordnung in Frage stellen. Der Zeitverlust durch unkoordiniertes Aussteigen sollte, wenn alle zügig das Fahrzeug verlassen, im Bereich von maximal 10 Sekunden anzusiedeln sein. Die Einteilung in starre Trupps deutet an, dass es um Atemschutzaufgaben geht - da wird der angebliche Vorteil sowieso wieder verloren, wenn entweder der Truppführer oder der Helfer dieses Trupps auf der Seite des Fahrzeuges aussteigt, wo keine Atemschutzgeräte sind.

Wie lange braucht ein Helfer zum Aussteigen? Ich schätze 3 Sekunden, wenn es schnell gehen soll. Bei vier Ausgängen und maximal 9 Helfern im Fahrzeug (GKW 1) kommen wir so auf 9 Sekunden, bis alle das Fahrzeug verlassen haben. Müssen wir da noch eine Sitzordnung festlegen? Bis der Kraftfahrer ums Fahrzeug rum ist um alle Rollos aufzuschließen haben sich nebenbei auch die unkoordiniertesten Sitzordnungen entwirrt.

Wenn keine Widerrede kommt, würde ich den Artikel dann löschen. --Michael Thurm 14:45, 11. Apr. 2009 (UTC)